Wintereinbruch: Deutschland erwartet ersten Schnee im September

Eine Person in Wintersachen läuft durch eine Innenstadt im Winter mit sehr viel Schnee. Im Vordergrund Stühle und Tische im Freien, auf denen Schnee zu sehen ist. Im Hintergrund sind mehrere Menschen zu beobachten.
Symbolbild © imago/Ralph Peters

Deutschland erwartet Schnee, obwohl wir uns erst im September befinden. Experten kündigen tatsächlich einen überraschenden Wintereinbruch an. Für viele dürfte dieser aufgrund der vielen heißen Tage überraschend kommen.

Mit dieser skurrilen Nachricht hat wohl niemand gerechnet. Deutschland erwartet Schnee. Einige Menschen befürchten nun wahrscheinlich, dass der Herbst einfach so übersprungen wird.

Viel zu früh: Deutschland erwartet wohl Schnee

Es ist eine Nachricht, die für Verwunderung sorgen dürfte. Denn wie Experten berichten, kündigt sich in einigen Regionen Deutschlands bereits Schnee an. Demnach rechne man jetzt mit einem verfrühten Wintereinbruch im September. Wer betroffen ist, muss wohl auch schon Schnee schippen. Aber nicht in allen Regionen soll es schneien. Meteorologen gehen davon aus, dass wohl vor allem Höhenlagen vom verfrühten Wintereinbruch begrüßt werden. Auf der Zugspitze soll auch schon elf Millimeter frischer Schnee liegen, heißt es in Medienberichten.

Im Süden der Bundesrepublik sei es ab 1.000 Metern generell möglich, dass Neuschnee falle, heißt es. Viele Menschen, die gerade noch die Sonne auf dem Balkon oder im Garten genossen haben, dürfte das verwundern. Ein so extremer Wettereinbruch könnte sogar zur Annahme führen, dass jetzt gar der Herbst “übersprungen” wird. Ganz so dramatisch wird es aber wohl nicht. Denn Wetter-Experten sagen nicht nur voraus, dass Deutschland Schnee erwartet, sondern kündigen noch eine ganz andere Nachricht an.

Lesen Sie auch
Hitzewelle in Deutschland: Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad

Meteorologen schenken Hoffnung ‒ mit dieser Nachricht

Wer die winterliche Jahreszeit bevorzugt, dürfte sich über den plötzlichen Wetterwechsel zwar freuen. Viele Menschen sehnen sich allerdings noch nach einigen sommerlichen Tagen und einem ordentlichen Herbst. Immerhin gibt es für diese doch noch eine gute Nachricht: Meteorologen sagen teilweise einen typischen “Altweibersommer” für Ende September und Anfang Oktober voraus. Das bedeutet, dass es insgesamt wieder etwas milder werden könnte, auch wenn die Hitzewelle vorbei ist. Wer sich nach einem solchen Wetter sehnt, kann also noch hoffen und bald womöglich einige Sonnenstrahlen erhaschen.