Vorbereiten: Deutschland droht nächste Hochwasserkatastrophe

Ein Auto treibt in einer Sturzflut. Die Straße ist völlig überschwemmt, sodass das Wasser braun und dreckig ist. Es regnet und auch weitere Teile der Straße stehen bereits unter Wasser.
Symbolbild © istockphoto/RapidEye

Experten raten den Bürgern aktuell dringend dazu, sich gründlich vorzubereiten, denn Deutschland droht wohl die nächste Hochwasserkatastrophe. Glaubt man den Prognosen, sieht es derzeit überhaupt nicht gut aus.

Kaum neigt sich das schöne Sommerwetter dem Ende zu, kommen die Meteorologen schon mit einer schlechten Nachricht. Sie raten zur gründlichen Vorbereitung, denn Deutschland droht nun wohl die nächste Hochwasserkatastrophe. Diese könnte sogar das Trauma vom Ahrtal noch deutlich überbieten.

Katastrophe ungeahnten Ausmaßes droht Deutschland

Viele haben auf einen verlängerten Sommer gehoffz, denn schließlich startete der meteorlogische Herbst am 1. September doch mit viel Sonne und hohen Temperaturen. Es sah so aus, als ob die warme Jahreszeit noch gar nicht gehen wollte. So blieb auch die Hoffnung auf ein paar weitere warme Sonnenstrahlen im Herbst. Doch die Meteorologen kommen nun leider mit einer ganz anderen und noch viel schlimmeren Nachricht ums Eck. Deutschlandweit sollen sich die Menschen auf eine Hochwasserkatastrophe ungeahnten Ausmaßes einstellen. Diese könnte noch schlimmer sein als die Folgen des Unwetters im Ahrtal.

Berechnungen lassen das schlimme Ausmaß erahnen

Vielen stehen wohl noch lebhaft die Bilder des zertstörten Ahrtals vor Augen. Selbst heute sind die Schäden noch nicht allumfänglich behoben. Die Menschen leiden immer noch und so mancher hat noch nicht das wieder, was er einst vor der Überflutung besaß. Doch glaubt man den Berechnungen der amerikanischen und der europäischen Wettermodelle, war die Ahrtal-Überflutung wohl noch harmlos. Auch wenn man das wohl kaum glauben mag.

Lesen Sie auch
Hitzewelle in Deutschland: Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad

Laut dem amerikanischen Wettermodell soll Deutschland nun eine Regenmenge von 200 bis 450 Litern pro Quadratmeter bevorstehen. Bis zu 350 Liter pro Quadratmeter sagt das europäische Modell für die Bundesrepublik voraus. Dies würde zu einem der schlimmsten Hochwasser überhaupt führen. Laut Wetterexperten hätten die Menschen so etwas in Deutschland noch nie erlebt. Besonders das Alpengebiet, Bayern und Sachsen könnte es den Berechnungen zufolge hart treffen. Schuld an dieser möglicherweise schlimmsten Hochwasserkatastrophe seit Jahrhunderten ist das “Vb-Tief”. Hierbei entsteht ein Wolkenstau, der eine große Menge Regen produziert. Zwar weiß man noch nicht genau, wie schlimm es Deutschland und auch Österreich treffen wird. Doch da es die letzten Tage schon heftig geregnet hat, soll man sich laut Wetterexperten auf das Schlimmste einstellen.