Über 40 Grad: Massive Hitzewelle im Anmarsch – “Bald soweit”

Ein Thermometer in einer Niedrigwinkelansicht. Oben lässt sich ein strahlend blauer Himmel und die Sonne erkennen, die herab scheint. Das Thermometer selbst zeigt fast 50 Grad an. Es ist also sehr warmes Wetter.
Symbolbild © istockphoto/lamyai

Derzeit ist gefühlt überall in Deutschland schlechtes Wetter. Von Starkregen über Gewitter bis hin zu Hagel ist alles dabei. Umso überraschender ist darum nun die Vorhersage der Wetterexperten, dass eine massive Hitzewelle im Anmarsch ist.

Starkregen, Unwetter, Hagel und sogar Hochwasser – so sah das Wetter in den letzten Wochen und Tagen in der Bundesrepublik aus. Obwohl bereits Juni ist, ist von Sommer-Feeling keine Spur. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn eine massive Hitzewelle ist im Anmarsch.

An diesen Orten wird es besonders warm

Offenbar droht im Süden von Europa jetzt eine massive Hitzewelle. Egal, ob man nach Italien, Spanien, in die Türkei oder nach Griechenland blickt – überall ist es extrem warm. In einigen Ländern hat man sogar bereits 40 Grad gemessen. Für Menschen, die lediglich Urlaub machen wollen und den ganzen Tag am Strand und im Wasser verbringen, ist das ein Glücksfall. Für diejenigen, die in diesen Gebieten leben, jedoch nicht. Denn so eine massive Hitzewelle kann für den menschlichen Organismus gefährlich sein.

Ganz besonders leiden derzeit die Menschen in Zypern. Hier hat man nun sogar eine extreme Hitzewarnung ausgesprochen. Denn bald sollen auf der Insel bis zu 44 Grad herrschen. Aber auch andere Länder stöhnen unter der massiven Hitzewelle. In der Türkei beispielsweise liegen die Temperaturen derzeit bis zu 12 Grad über dem Temperaturdurchschnitt für den Sommer. Und auch wer auf Mallorca Urlaub machen will, sollte sich auf die massive Hitzewelle einstellen. Denn auch hier erreicht das Thermometer teilweise 40 Grad. Zudem liegt auf der Insel derzeit Saharastaub in der Luft, der dafür sorgt, dass der Himmel leicht gelb und nebelig aussieht.

Lesen Sie auch
Genaues Datum: Meteorologen kündigen Sommer-Ende im Herbst an

Darum warnen Experten vor der Hitze

Und als wäre die Hitze, mit der man in diesen Ländern zu kämpfen hat, nicht genug, steigt damit natürlich auch wieder die Gefahr der Waldbrände. Ganz besonders Griechenland ist davon massiv betroffen. Experten warnen zudem insbesondere ältere Menschen vor den gesundheitlichen Auswirkungen der massiven Hitzewelle. Denn die hohen Temperaturen stellen eine außergewöhnliche Belastung für den Körper dar. Am besten ist es, angesichts solch hoher Temperaturen die Mittagssonne zu meiden und darauf zu achten, viel Wasser zu trinken.