Über 34 Grad: Hitzewelle bleibt in Deutschland – “Trotz Herbst”

Ein Mann kühlt sich mithilfe einer Wasserfontäne ab. Dabei spritzt er sich das Wasser direkt in das Gesicht. Es scheint ein sehr warmer Sommer zu sein. Der Mann trägt eine kurze Hose und Sandalen.
Symbolbild © imago/ABACAPRESS

Eigentlich sollten sich die Temperaturen mit dem meteorologischen Herbstanfang in Deutschland langsam abkühlen. Doch daraus wird nichts. Denn auch die kommenden Wochen sagen hohe Temperaturen voraus. Die Hitzewelle bleibt Deutschland vorerst erhalten.

Obwohl am Wochenende bereits der meteorologische Herbstanfang bevorstand, spürt man davon kaum etwas. Die Temperaturen bleiben knackig warm und die Hitzewelle bleibt Deutschland erhalten.

Temperaturen von über 30 Grad zu erwarten

Es bleibt sommerlich warm – dessen sind sich die Meteorologen mit Blick auf die Wetterkarten sicher. Am Wochenende war es – dem meteorologischen Herbstanfang zum Trotz – fast überall in der Bundesrepublik 25 Grad warm. In einigen Teilen knackte man sogar die 30-Grad-Marke. Am Rhein gab es sogar beinahe 34 Grad. Und diese Hitzewelle bleibt auch in Deutschland in der kommenden Woche erhalten. Zum Auftakt in die neue Woche rechnen die Wetterexperten zwar mit einer kleinen Abkühlung in Form von Unwettern, doch danach steigen die Temperaturen zur Mitte der Woche wieder an. Bereits am Dienstag ziehen die Wolken weiter und es soll nur noch vereinzelt zu Regenfällen und Schauern kommen. Denn eines ist klar: Die Hitzewelle bleibt in Deutschland und erreicht schnell wieder Temperaturen von bis zu 30 Grad. Am wärmsten soll es dabei am Dienstag in Kraichgau werden. Unterbrochen wird die Hitzewelle lediglich durch einige Schauer und Gewitter. Heftige Stürme und starker Regen werden vor allem um die Mittagszeit erwartet und schwächen danach ab.

Lesen Sie auch
Winterausrüstung: Schneewalze wird bald in Deutschland erwartet

Meteorologen sind sich sicher: Es bleibt warm in Deutschland

Wie lange die Hitzewelle in Deutschland bleibt, darin sind sich die Wetterexperten derzeit noch uneinig. Einige sprechen davon, dass es nach dieser Woche langsam herbstlicher wird. Andere Wettermodelle hingegen zeigen Tendenzen dazu, dass es auch in den kommenden Wochen ungewöhnlich warm bleibt. Die Menschen dürfte es nach den eher verregneten ersten Sommermonaten freuen. Wenn die Hitzewelle in Deutschland bleibt, können sie nun endlich den Spätsommer genießen. Und auch wenn die Ferienzeit eigentlich schon vorbei ist, sorgen viel Sonne und die wohlige Wärme garantiert für eine verlängerte Urlaubsstimmung.