“Über 30-Grad-Marke”: Meteorologen kündigen Hitze-August an

Ein Junge gießt sich Wasser aus einer Flasche über den Kopf, um sich abzukühlen. Es herrscht offensichtlich Hitze im Sommer. Im Hintergrund ist ein Swimmingpool, und die Sonne scheint.
Symbolbild © istockphoto/ojos de hojalata

Deutschland verwandelt sich in einen brodelnden Sommertopf. Denn die Meteorologen kündigen uns nun einen einwandfreien Hitze-August an. Das ist der Sommer, auf den wir alle gewartet haben.

Das ist ein Sommer, der sich sehen lassen kann. Mit dem Hitze-August kündigen sich jetzt die besten Tage an. Und das Beste: Es geht gerade erst los.

Ganz Deutschland brodelt und keine Wetter-Einbrüche in Sicht

Es gab zwar schon die einen oder anderen schönen Sommertage in diesem Jahr. Doch immer wieder haben Unwetter und Temperaturstürze der aufkommenden Sommerlaune einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch damit ist jetzt Schluss. Erst gestern begonnen, genießen wir akutell die allerbesten Aussichten für ganz Deutschland, insbesondere für Baden-Württemberg. Die Wetter-Experten sind sich einig und kündigen für den Hitze-August immer wieder Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke an. Während jeglichen Sommerplänen nun also nichts mehr im Wege steht, müssen wir dennoch aufpassen, dass wir keinen Sonnenstich erleiden.

Die Wetterprognosen versprechen einen August, der seinem Ruf als Hochsommermonat alle Ehre machen wird. Es sind keinerlei wetterbedingte Einbrüche in Sicht, sodass durchgängig Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad herrschen werden. Dabei springt das Thermometer an nicht wenigen Tagen sogar über 30 Grad, was besonders in Baden-Württemberg für viele sonnenverwöhnte Stunden sorgen wird. Niederschläge sind kaum zu erwarten und die Sonne wird uns fast ununterbrochen begleiten. Die Tage des Hitze-Augusts kündigen also die besten Umstände für ausgedehnte Radtouren, entspannte Tage am Badesee und gemütliche Grillabende im Freien an. Doch um die sonnigen Tage optimal zu nutzen, sind einige Vorsichtsmaßnahmen ratsam.

Lesen Sie auch
"Wird sehr eisig": Bitterkalter Oktober bahnt sich in Deutschland an

Gerade bei schönstem Sommerwetter gilt doppelte Vorsicht

Jeder weiß es, aber man muss es immer wieder sagen: Nichts ist wichtiger, als genügend Wasser zu trinken. Außerdem brauchen wir Sonnenschutz. Neben der Sonnencreme sollte jeder von uns einen Hut oder eine Kappe tragen. In den Mittagsstunden sollte auch der abgebrühteste Sonnen-Fan einen Platz im Schatten aufsuchen. Außerdem gilt es, in dieser Zeit sportliche Aktivitäten tunlichst zu vermeiden. Das ist nicht nur einfach angenehmer, sondern eine ernsthafte Vorsorge. Ein Hitzschlag kommt unerwartet und kann lebensgefährlich sein. Mit dem Hitze-August kündigen sich die Höhepunkte des Sommers an, die aber eben auch doppelte Vorsicht bedürfen.

Die genaueren Aussichten für die nächste Woche in Baden-Württemberg lauten wie folgt: Während wir es am Montag bereits mit 31 Grad zu tun haben werden, steigen die Temperaturen am Dienstag und Mittwoch sogar auf 33 Grad. Auch Donnerstag und Freitag wird es 30 Grad heiß bleiben. Es scheint dieses Jahr also wirklich mal ein astreiner Sommer zu sein.