“Sommer vorbei”: Heftiger Temperatursturz in Deutschland kommt

Unwetter mit einer Regenflut in einer Stadt. Über einen Platz laufen viele Menschen mit Regenschirmen. Es regnet sehr stark und der Boden ist bereits mit Wasser bedeckt. Auch die Menschen selbst sind unter ihren Regenschirmen nass und es scheint zudem zu stürmen.  
Symbolbild © imago/Chempic

Endlich scheint der Sommer in Deutschland angekommen zu sein. Die Menschen freuen sich über die Sonne und hohe Temperaturen. Doch damit könnte bald Schluss ein, denn zuletzt hieß es, dass ein heftiger Temperatursturz nach Deutschland kommen soll.

Endlich Sommer! In der Bundesrepublik atmen derzeit viele Menschen erleichtert auf. Nach einem mehr als wechselhaften und kalten Juni klettern die Temperaturen endlich in die Höhe. Da kann auch der ein oder andere Schauer die Sommerfreude nicht mehr trüben. Leider sagen einige Wetterprognosen jetzt voraus, dass ein heftiger Temperatursturz in Deutschland erwartet wird.

Wettermodelle sprechen von herbstlichen Temperaturen

Auf warm folgt kalt und nass. Dieses ungeschriebene Gesetz scheint dem Wetter in diesem Jahr zu folgen. Jedes Mal, wenn es endlich langsam warm wird, kommt die Abkühlung in Form von Unwettern, Starkregen und Sturmböen. Und tatsächlich sagen einige Wetterkarten voraus, dass nun ein heftiger Temperatursturz nach Deutschland kommen soll. Beinahe schon herbstlich soll es werden – und das noch in dieser Woche.

Entwarnung: Das sagen die Meteorologen über den erwarteten Temperatursturz

Lesen Sie auch
Genaues Datum: Meteorologen kündigen Sommer-Ende im Herbst an

Die meisten Meteorologen geben jedoch Entwarnung für die kommenden Tage und sind davon überzeugt, dass das Wetter langsam stabiler wird. So sagen sie voraus, dass in der ersten Augustwache das Temperaturmittel in Baden-Württemberg bei um die 25 Grad liegen soll. Zwischendurch soll es zudem einige besonders warme Tage geben. Ein krasser Temperatursturz in Deutschland oder erneut heftige Regenfälle soll es – laut den Wetterexperten – in diesem Zeitraum also nicht geben.

Im Gegenteil: Ganz besonders der August droht sehr trocken zu werden. Während es in den Wochen davor immer wieder zu krassen Temperaturstürzen in Deutschland kam, dürfte diese Nachricht für viele Menschen eine Erleichterung sein. Nach all dem Regen, den Hochwassern und Gewittern mit Blitz und Donner ist es so jetzt vielleicht doch noch möglich, ein wenig den Sommer zu genießen. Insbesondere all jene, die planen, noch im August in der Bundesrepublik Urlaub zu machen, dürfte diese Nachricht freuen. Einem Tag an der Nordsee oder an einem schönen Bergsee steht nach derzeitigen Berechnungen nichts im Wege.