Schwitzen: Nächste Hitzewelle mit 40 Grad in Deutschland erwartet

Nahaufnahme eines Mannes, der sich eine Flasche voller Wasser über den Kopf gießt. Ihm ist offensichtlich sehr warm. Im Hintergrund erkennt man einen strahlend blauen Himmel und die Sonne prallt herab. Es scheint Sommer und damit sehr heiß zu sein. Der Mann schwitzt und ist auf der Suche nach einer Abkühlung.
Symbolbild © istockphoto/kati1313

Auch wenn das Wetter sich am Wochenende etwas heruntergekühlt hat, ist der Sommer noch nicht vorbei. Nun rechnen die Wetterexperten mit der nächsten Hitzewelle in Deutschland. Bei 40 Grad kommt die ganze Bevölkerung ins Schwitzen.

Das Wochenende war in weiten Teilen der Bundesrepublik überraschend mild. Anstelle von hohen sommerlichen Temperaturen war es in vielen Orten gerade einmal 25 Grad warm. Doch nun steht die nächste Hitzewelle in Deutschland an.

Deutschland kommt ins Schwitzen

Einige Meteorlogen haben es bereits geahnt: Aber bald kommt ganz Deutschland gehörig ins Schwitzen. Denn die sogenannte Hitzeglocke, die derzeit noch im Süden von Europa liegt, kommt der Bundesrepublik immer näher. Damit steht die nächste Hitzewelle in Deutschland unmittelbar bevor. Die Meteorlogen glauben, dass es bereits zum Start dieser Woche losgeht. Sowohl der Montag als auch Dienstag und Mittwoch wird knackig warm. In einigen Teilen des Bundeslandes Baden-Württemberg rechnet man sogar mit Temperaturen von bis zu 36 Grad. Erst zur Mitte der Woche gibt es dann einen erneuten Knall und an vielen Orten kommt es zu Schauern und Gewittern. Bereits zur Mittagszeit am Mittwoch erwartet man, dass die nächste Hitzewelle in Deutschland sich langsam abregnet. Dabei sind einige der Unwetter so heftig, dass Wetterexperten auch vereinzelte Tornados und sogenannte Superzellen nicht ausschließen. Trotz des vielen Regens und den Unwettern soll es zudem weiterhin schwül bleiben.

Lesen Sie auch
Meteorologen warnen: Schwerer Sturm kommt auf Deutschland zu

Experten vermuten: Die Hitze ist noch nicht vorbei

Erst zum Ende der Woche rechnet man damit, dass die nächste Hitzewelle in Deutschland überstanden ist. Dann sollen – laut aktuellen Berechnungen – die Temperaturen wieder auf bis zu 25 Grad abfallen. Dazu gibt es erneut vereinzelt Regen, sodass – ähnlich wie die Monate davor – auch der August eher nass startet. Wetterexperten prognostizieren aber noch nicht das Ende des Sommers. Die nächste Hitzewelle in Deutschland könnte schon in den Startlöchern stehen und dafür sorgen, dass der Spätsommer noch einmal so richtig warm wird.