“Schon jetzt”: Heißester August seit Beginn der Aufzeichnungen

Inmitten einer großen Stadt ist ein riesiger gepflasterter Platz zu sehen, auf dem Menschen zwischen Wasserspielen umherlaufen. Es ist warm und sonnig.
Symbolbild © istockphoto/Jean-Luc Ichard

Schaut man sich die derzeitigen Temperaturen an, glaubt man sofort, dass dies der heißeste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist. Dabei ist gerade erst die Hälfte des Monats vorbei.

Aktuell beehrt uns der Sommer mit strahlender Sonne und warmen Temperaturen. Vergessen sind die Tage, an denen es nur regnete. Laut Meteorologen haben wir es derzeit mit dem heißesten August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu tun. Dabei haben wir erst die Hälfte des Monats hinter uns.

Prognosen sagten Ende des Sommers voraus

Es ist noch gar nicht so lange her, da sagten uns die Meteorologen das Ende des Sommers voraus. Bei den trüben und verregneten Tagen mit Sturm und heftigen Regenschauern schenkte man dieser Aussage sofort Glauben. Bis Mitte August sollte das schöne Sommerwetter noch anhalten. Danach sollte laut Prognosen der Sommer vorbei sein. Schließlich beginnt in ca. vierzehn Tagen auch schon der meteorologische Herbst. Müssen die Wetterexperten jetzt eine Korrektur vornehmen oder waren die Tage tatsächlich wärmer, als wir in Erinnerung haben?

Lesen Sie auch
Schneewalze: Wintereinbruch in Deutschland in den nächsten Tagen

Messdaten sprechen eine eindeutige Sprache

Zunächst einmal gibt es für alle Sommerfans eine gute Nachricht: Laut aktueller Daten bleibt uns der Sommer im Ländle noch über die Monatsmitte hinaus erhalten. Meteorologen sehen bis nächste Woche Donnerstag schönes Wetter auf uns zukommen. Wir können uns in Baden-Württemberg über Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad mit ganz viel Sonne freuen. Ab und an können ein paar Quellwolken übers Ländle hinwegziehen. Auch einige Wärmegewitter schließen die Wetterexperten nicht aus. Doch man kann weiterhin den Tag draußen genießen.

Vergleicht man die aktuellen Wetterdaten mit denen aus den letzten Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten, stellt man fest, dass der diesjährige August mit einer Durchschnittstemperatur von 20 Grad bisher tatsächlich der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 ist. Und noch ist der Monat nicht um. Gerade einmal die Hälfte ist geschafft. Für Meteorologen ist es daher besonders spannend zu sehen, wo der August mit seinen Temperaturen am Ende landen wird.