Saharaluft: Erster Sommertag mit 30 Grad steht an in Deutschland

Ein Junge ist in einem Freibad und kühlt sich unter einer Fontäne ab. Er hat sichtlich Freude an dem Wasserspiel, während um ihn herum das Wasser in Bewegung ist. Der Pool strahlt in einem türkisen Blau.
Symbolbild © istockphoto/nata_zhekova

Noch vor wenigen Tagen war es bitterkalt in Deutschland. Nun erwarten Meteorologen und Wetterexperten den ersten Sommertag mit 30 Grad. Auf folgendes Wetter kann man sich jetzt freuen.

Der April neigt sich endlich dem Ende und damit auch das unbeständige und teilweise sehr kalte Wetter. Während der März unglaublich warm und frühlingshaft gestartet war, fielen die Temperaturen ebenso rapide wieder nach unten und sorgten für Unmut in der ganzen Bundesrepublik. Wie gut, dass jetzt der erste Sommertag mit 30 Grad ansteht. Das prognostizieren die Wetterexperten und Meteorologen jetzt.

Fast überall ist es sonnig und warm

Bereits gestern war es fast überall warm und sonnig in Deutschland. Verantwortlich dafür ist heiße Wüstenluft, die derzeit über Europa hinwegfegt. Sie trägt unter anderem auch den Saharastaub mit sich, welcher in Form von Blutregen abfallen wird. Und nicht nur das: Auch der erste Sommertag mit 30 Grad könnte bald anstehen.

So rechnen die Meteorologen heute und in den kommenden Tagen mit herrlich warmem Wetter und einem Sommertag von bis zu 30 Grad. In einigen Teilen der Bundesrepublik soll es damit einen ersten Eindruck vom kommenden Sommer geben. Es ist sogar vom ersten Badewetter die Rede.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Der Süden von Deutschland darf sich über den ersten Sommertag mit heißen 30 Grad ganz besonders freuen. Insbesondere in Bayern erwartet die Menschen ein herrliches Wetter. Aber auch Baden-Württemberg steht nicht schlecht da. Hier rechnen die Meteorologen und Wetterexperten mit angenehmen 27 Grad.

Passend zum ersten warmen Tag mit 30 Grad öffnen am 1. Mai auch endlich wieder die Freibäder. Das schöne Wetter könnte durchaus viele Leute dazu verleiten, schon einmal anzubaden und das kühle Nass zu genießen.

Auch Unwetter sind angesagt

Allerdings sorgt der erste Sommertag regional auch für einige Unwetter. So drohen ganz besonders in Baden-Württemberg immer wieder Gewitter und kleine Schauer. An dem tollen warmen Wetter ändert das jedoch in den kommenden Tagen glücklicherweise nichts.