Noch im Juni: Meteorologen warnen vor Hagel-Welle in Deutschland

Ein Mensch hält sehr große Hagelkörner in der Hand. Daneben stehen zwei weitere Personen, die sich diese vermutlich angucken. Eine Hagel-Welle und ein Sturm sollen Deutschland bevorstehen.
Symbolbild © istockphoto/Wetterfotografie

Die Temperaturen klettern endlich wieder ein wenig nach oben und die Sonne kommt zurück. Viele Menschen freuen sich nun auf den Sommer. Doch Meteorologen warnen jetzt vor einer Hagel-Welle in Deutschland.

Endlich sieht man die Sonne wieder! Während es in den vergangenen Tagen eher kalt, nass und sehr verregnet war, scheint es nun endlich bergauf (und damit in Richtung Sommer!) zu gehen. Doch Meteorologen warnen jetzt vor einer Hagel-Welle in Deutschland.

In diesen Teilen Deutschlands wird es ungemütlich

Seit Anfang der Woche ist es endlich wieder warm. Ganz besonders Baden-Württemberg profitierte von steigenden Temperaturen von bis zu 31 Grad. Leider kommt es mit der Wärme auch zu einigen Gewittern und Regenfällen. In einigen Teilen Deutschlands droht sogar Hagel.

Feuchte und heiße Luft breitet sich derzeit in ganz Baden-Württemberg aus. Und das bringt durchaus Probleme in Form von Gewittern mit sich. So kann es immer wieder einmal zu Hagel-Wellen in Deutschland – ganz besonders im Süden – kommen. Besonders ungemütlich wird es laut den aktuellen Wetterberichten in Oberschwaben und der Schwäbischen Alb. Hier soll sich die Hagel-Welle aus Deutschland besonders abregnen und es soll schwere Sturmböen und Regen geben.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

So sollte man sich bei Unwetter verhalten

Ein Zustand, der sich – laut aktuellen Wettermodellen – erst in der heutigen Nacht beruhigen wird. Allerdings nur mit kurzer Verschnaufpause. Denn dann gibt es direkt nach der Hagel-Welle in Deutschland erneut Gewitter im Südwesten des Landes. Meteorologen warnen vor den Gewittern und raten dazu, sich auf einige ungemütliche Tage einzustellen.

Dazu gehört auch, dass man genau weiß, wie man sich bei Donner und Blitzen verhält, damit man auch gut vor dem unter Umständen gefährlichen Wetterphänomen geschützt ist. Hat man während eines Gewitters nämlich nicht das Glück, sich drinnen zu befinden, sollte man unbedingt vermeiden, sich in der Nähe von Bäumen oder anderen hohen Gegenständen aufzuhalten. Besser ist es, einen möglichst tief gelegenen Punkt in einem Gelände zu finden und dort auszuharren, bis das Gewitter vorüber ist.