“Nicht vorbei”: Längste Hitzewelle des Jahres geht bis September

Ein Junge trinkt Wasser aus einer Plastikflasche unter der prallen Sonne. Der Himmel ist strahlend blau und es sichtlich heiß. Es sieht nach einer Hitzewelle aus.
Symbolbild © istockphoto/AlesVeluscek

Derzeit ist es ungewöhnlich warm in Deutschland und ein Ende ist offenbar nicht in Sicht. Die Wetterexperten sprechen nun von der längsten Hitzewelle des Jahres – und das bis weit in den September hinein.

Obwohl am Wochenende eigentlich meteorologischer Herbstanfang war, ist davon bundesweit nichts zu spüren. Meteorologen sprechen von der längsten Hitzewelle des Jahres.

Meteorologen sind sich sicher: “Es ist noch nicht vorbei”

Während der Juni und Juli viel zu kalt und verregnet waren, sorgte das Wetter ab Mitte August endlich für bestes Sommerwetter. Und damit ist es offenbar noch lange nicht vorbei. Denn laut den Wetterexperten wird das die längste Hitzewelle des Jahres. Insbesondere im Süden des Landes kommt man dabei gehörig ins Schwitzen. Temperaturen von 30 Grad und mehr sind – mit Blick auf die aktuellen Wetterkarten – auch im September keine Seltenheit. Lediglich im Norden des Landes wird es ab und an etwas kühler. Hier kann man auch mal Temperaturen von um die 25 Grad erleben. Mit Blick auf die kommenden Tage stimmen die Wettermodelle zudem derzeit nicht mehr überein: Die längste Hitzewelle des Jahres steht den Menschen in Deutschland noch bevor. Dabei kann man mit Temperaturen rechnen, welche weit über den üblichen Werten für den September liegen.

Lesen Sie auch
Hitzewelle in Deutschland: Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad

Wetter weiterhin sommerlich warm

Nachdem bereits der August ein perfekter Sommermonat gewesen war, dürfte sich der September damit als erfreulicher Spätsommermonat zeigen. Einige Wetterexperten glauben sogar, dass dieser Monat einer der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen des Wetters werden könnte. Immerhin können die Menschen die längste Hitzewelle des Jahres noch einmal so richtig genießen. Ein Ausflug an den See oder ein sonniger Nachmittag in der Eisdiele sorgen für verlängerte Urlaubsgefühle – auch im September. Das kalte, schmuddelige Herbstwetter wird Deutschland bald viel zu schnell einholen, sodass man noch einmal Sonne und Wärme genießen sollte. Allzu schnell geht es wieder in einen langen dunklen Winter über, in dem man die längste Hitzewelle des Jahres schnell vergessen haben wird.