Nicht üblich: Meteorologen kündigen ungewöhnliche Wetterlage an

Ein schweres Gewitter fegt über eine Landschaft. Das Gewitter bringt Blitz, Donner, Sturm und Hagel mit sich. Am Himmel ziehen dunkle, bedrohliche Wolken auf. Am Horizont kann man noch ganz weit hinten ein wenig Sonne erkennen.
Symbolbild © istockphoto/Revolu7ion93

Meteorologen warnen die Bürger vor einer ungewöhnlichen Wetterlage. Bis Mittwoch erwarten sie noch Regen und kühlere Temperaturen, doch danach gibt es einen großen Wetterumschwung in Deutschland.

In den nächsten Tagen wird sich das Wetter in Nordrhein-Westfalen so unerwartet verändern, wie ein Chamäleon seine Hautfarbe wechselt. Nach den vergangenen Tagen mit anhaltenden Regenfällen und kühlen Temperaturen warnen Meteorologen nun vor einer ungewöhnlichen Wetterlage.

Am Montag und Dienstag gibt es leichte Regenschauer

Die Fachleute des Deutschen Wetterdienstes (DWD) prognostizieren eine ungewöhnliche Wetterlage, die sich von der üblichen Vorhersage unterscheidet. Ulla Haverkamp, die gestern noch die Sonne im blühenden Kunstgarten-Lauheide genoss, könnte ein außergewöhnliches Wetterphänomen erleben. Nach einem heftigen Regenschauer in Teilen von NRW und Temperaturen zwischen 7 und 11 Grad, steht eine Veränderung bevor. Ab Mittwoch kündigt der Himmel einen anderen Verlauf an.

Obwohl Meteorologen weiterhin Regen bis Montagabend vorhersagen, geben sie einen Ausblick auf eine Zukunft, die durch einen starken Anstieg der Temperaturen gekennzeichnet sein wird. Am Dienstag erwartet uns bewölktes und kühleres Wetter mit leichten Regenschauern. Doch danach wird es interessant, denn es steht ein Wetterumschwung bevor.

Lesen Sie auch
Hitzewelle: Meteorologen kündigen fast 30 Grad im September an

Der wärmere Frühling schaut schon ab Mittwoch vorbei

Der Mittwoch zeigt sich in einem neuen Licht: Wechselnde bis starke Wolkenbildung wird von Regen begleitet sein, während die Temperaturen auf 11 bis 15 Grad ansteigen. Doch das ist erst der Anfang. Die Experten verkünden, dass der Donnerstag den Höhepunkt dieses Wetterumschwungs markieren wird. Bei heiterem bis bewölktem Himmel sollen die Temperaturen in NRW “sehr mild” sein, mit Werten zwischen 15 und 19 Grad. Ein fast schon frühlingshaftes Ambiente wird das Land bestimmen, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist. Bis zum Wochenende werden die Temperaturen nachts zwar wieder etwas zurückgehen, aber tagsüber soll sich das Thermometer auf 10 bis 15 Grad einpendeln. Ein beeindruckendes Schauspiel der Natur erwartet uns, wie es in dieser Form wohl nur selten vorkommt. Die kommenden Tage werden zweifellos unvergesslich für alle sein, die das Wettergeschehen mit Spannung verfolgen.