Neuer Nässe-Rekord in Deutschland: Noch nie hat es so viel geregnet

Unwetter mit einer Regenflut in einer Stadt. Über einen Platz laufen viele Menschen mit Regenschirmen. Es regnet sehr stark und der Boden ist bereits mit Wasser bedeckt. Auch die Menschen selbst sind unter ihren Regenschirmen nass und es scheint zudem zu stürmen.  
Symbolbild © imago/Chempic

Viele haben es sicher schon geahnt, doch nun ist es offiziell. Es gibt einen neuen Nässe-Rekord in Deutschland. Meteorologen sind sich einig: Noch nie hat es so viel geregnet.

Tatsächlich war es in den letzten Wochen in der ganzen Bundesrepublik ungewöhnlich nass und ungemütlich. Immer wieder kam es zu heftigen Regenschauern, Gewittern und Stürmen. Nun gibt es sogar einen neuen Nässe-Rekord in Deutschland.

So nass war es in Deutschland wirklich

Wahrlich ist für den neuen Nässe-Rekord in Deutschland nicht ein einziger Monat verantwortlich, sondern es wird ein längerer Zeitraum betrachtet. Experten haben sich nun die vergangenen zwölf Monate angesehen und dabei schnell festgestellt: So nass war es seit dem Jahr 1881 nicht mehr. Die Menge an Niederschlägen, welche zwischen Juli 2023 und Juni 2024 über Deutschland niedergingen, war noch nie höher.

Interessant an diesem neuen Nässe-Rekord in Deutschland ist dabei, dass die Monate einzeln betrachtet gar nicht so auffällig sind. Nur wenn man wirklich alle letzten zwölf Monate zusammennimmt, ergibt sich der Rekord. Allerdings muss man bei dem neuen Nässe-Rekord in Deutschland auch beachten, dass es in den letzten zehn Jahren eher zu wenig geregnet hat. Zumindest hat man damals eher Niederschlagsmengen zusammengerechnet, die unter dem eigentlichen Durchschnitt lagen. Für die Natur in Deutschland sind diese feuchten letzten zwölf Monate bestimmt eine Wohltat.

Lesen Sie auch
Mit Schnee: Grausamer Kälte-Winter steht Deutschland wohl bevor

Auch das Wochenende könnte nass werden

Und offenbar könnte es auch in den kommenden Tagen nass weitergehen. Wetterexperten sagen derzeit voraus, dass es zum Wochenende hin im Süden von Deutschland anfangs noch freundlich sein soll, allerdings könnte es schon am Samstag erneut zu Regen kommen. Der neue Nässe-Rekord in Deutschland könnte sich also noch eine Weile halten. Derzeit erwarten die Wetterexperten am Samstag Werte zwischen 22 und 26 Grad. Rund um Stuttgart soll es am wärmsten werden – doch der Regen kommt auch in die baden-württembergische Hauptstadt, sodass man sich auf ein paar nasse Tage einstellen muss.