Nach Hitze: Meteorologen warnen vor schwerem Wetter-Umbruch

Es zieht eine offensichtlich dunkle Wolkenfront am Himmel über einer Stadt auf. Die dicken und schweren Wolken wirken drückend und dominieren das Bild, während die Stadt darunter klein und abgedunkelt erscheint.
Symbolbild © istockphoto/Jurkos

Nachdem es in den letzten Tagen extrem warm gewesen ist, kommt es nun zu einem schweren Wetter-Umbruch. Die Meteorologen sind besorgt und sprechen eine Warnung aus.

Der August zeigte sich in weiten Teilen Deutschlands bis jetzt von seiner sommerlichen und schönsten Seite. Doch nun warnen die Meteorologen vor einem schweren Wetter-Umbruch.

Heftiger Umbruch des Wetters steht an

Auf die Hitze folgt der Regen – dieses Szenario kennt man bereits seit mehreren Monaten. Immer wieder regnet es sich nach einigen sehr heißen und schwülen Tagen ab, nur um danach erneut wieder so richtig warmzuwerden. Doch nun warnen die Meteorologen vor einem extrem schweren Wetter-Umbruch, insbesondere im Süden des Landes. Nachdem es mehrere Tage hintereinander wärmer als 30 Grad war – teilweise sogar 37 Grad heiß – kommt nun die Überraschung. Denn laut aktuellen Wetterkarten ist es damit spätestens Mitte des Monats August vorbei. Dann verabschiedet sich der Sommer und zieht erneut in den Süden von Europa. Stattdessen gibt es in Deutschland dann sehr wahrscheinlich jede Menge Gewitter und Regenschauer. Spätestens am kommenden Dienstag werden in Baden-Württemberg vielleicht zum letzten Mal die höchsten Temperaturen erreicht. Bis zu 37 Grad drohen und die Energie in der Atmosphäre staut sich auf.

Lesen Sie auch
Bis ins Flachland: Heftiger Wintereinbruch steht Deutschland bevor

Meteorologen sprechen Warnung aus

Das Ergebnis werden extreme Unwetter sein, vor denen auch die Meteorologen warnen. Einige Wettermodelle gehen sogar von Tornados und Orkanböen aus.  Ein sehr schwerer Wetter-Umbruch unter dem insbesondere der Süden von Deutschland leiden wird. Zudem ist es zu Beginn der Woche extrem schwül und warm. Nach dem extremen Wetter-Umbruch werden sich die Temperaturen dann aber glücklicherweise entspannen und zum kommenden Wochenende bei um die 20 Grad liegen. Weitere Hitzehöhepunkte sehen die Wettermodelle derzeit nicht mehr vor. Stattdessen rechnet man mit schönen, sonnigen 20 bis 25 Grad. Der perfekte Spätsommer, den man unbedingt noch einmal genießen sollte, wird eher im Herbst eintreffen. Wie das Wetter sich dann genau entwickeln wird, steht noch aus. Die Berechnungen der Wettermodelle schwanken beinahe stündlich und die Meteorologen sind stets dabei, die neuesten Vorhersagen zu treffen.