Nach Gewitterzelle: Nächste Hitzewelle kommt nach Deutschland

Nahaufnahme eines Mannes, der sich eine Flasche voller Wasser über den Kopf gießt. Ihm ist offensichtlich sehr warm. Im Hintergrund erkennt man einen strahlend blauen Himmel und die Sonne prallt herab. Es scheint Sommer und damit sehr heiß zu sein. Der Mann schwitzt und ist auf der Suche nach einer Abkühlung.
Symbolbild © istockphoto/kati1313

Nachdem es am Wochenende in vielen Teilen Deutschlands starke Gewitter gegeben hatte, wendet sich das Wetter nun erneut. Derzeit rechnen die Meteorologen mit einer nächsten Hitzewelle, die nach Deutschland kommt.

Laut aktuellen Wetterkarten steht Deutschland die nächste Hitzewelle bevor. Nachdem es am Wochenende in weiten Teilen der Bundesrepublik geregnet hatte, ist das eine erneute Wetterwende.

Nach Gewitter und Starkregen droht wieder Hitze

Nass und ziemlich ungemütlich – so präsentierte sich das Wetter in Deutschland am Wochenende. Grund dafür war das Tief namens Susanne, welches eine Kaltfront über die Bundesrepublik hinwegfegen ließ. Doch damit könnte nun Schluss sein und die nächste Hitzewelle kommt nach Deutschland. Denn direkt hinter Susanne liegt das Hoch Nikolas und das sorgt erneut für hohe Temperaturen und jede Menge Sonne. Bereits am heutigen Montag geht es los mit einem langsamen Anstieg an Sonnenstunden. In weiten Teilen Deutschlands lockert es sich auf und unter der dichten Wolkendecke schaut vereinzelt wieder die Sonne hervor. Während es insbesondere im Süden und Osten des Landes noch zu Regenschauern und Gewittern kommt, darf sich der Westen bereits über eher sommerliches Wetter freuen.  Das Thermometer zeigt teilweise wieder Werte von bis zu 28 Grad Celsius an.

Lesen Sie auch
Hitzewelle: Meteorologen kündigen fast 30 Grad im September an

Hitzewelle erreicht bald Deutschland

Später am Dienstag steht der nächsten Hitzewelle in Deutschland dann nichts mehr im Wege. Bis zum Südosten hin wird es freundlicher und nur hier und da ziehen ein paar Wolken auf. Dennoch bleibt es beinahe landesweit trocken. Erst gegen Abend gibt es im Westen Deutschlands etwas Regen und das ein oder andere Unwetter. Zur Mitte der Woche wird es am Rand der Alpen wieder etwas nasser, der Rest des Landes bleibt allerdings trocken und die nächste Hitzewelle in Deutschland bahnt sich an. Mit Blick auf die Wetterkarten vermuten die Meteorologen, dass es insbesondere zum Wochenende hin wieder sonnig und warm wird. Mit Temperaturen von bis zu 30 Grad erlebt man so nochmals das schönste Spätsommerwetter zum Ende des Monats Augusts.