Mitten in der Hitzeblase drohen heftige Unwetter in Deutschland

Am Himmel sind dunkle Wolken zu sehen. Es scheint, dass ein großer Sturm aufzieht. Im Hintergrund kann man vereinzelt sehen, wie es bereits regnet. Auf der Straße davor stehen viele LKWs in verschiedenen Farben.
Symbolbild © imago/Einsatz-Report24

Das ganze Land schwitzt derzeit in einer heftigen Hitzeblase. Doch nun drohen heftige Unwetter in Deutschland. Meteorologen warnen davor, dass es in einigen Teilen der Bundesrepublik extrem ungemütlich werden könnte.

Die Hitzeblase in Deutschland sorgt derzeit dafür, dass ganz Deutschland schwitzt. Jede Menge Sonne und Temperaturen von über 30 Grad laden die Menschen dazu ein, den Sommer endlich so richtig zu genießen. Insbesondere nach einem eher wechselhaften Juni ist dieses Wetter für viele eine Erleichterung. Doch nun drohen offenbar heftige Unwetter in Deutschland. Experten warnen vor starken Regenfällen und Gewittern.

Unwettergefahr: Auch Hagel wird erwartet

Auch wenn es die letzten Tage knackig warm war, scheint sich der Sommer noch immer nicht wirklich durchzusetzen. Denn mitten in der Hitzeblase drohen nun heftige Unwetter in Deutschland. Bereits in der Nacht zum Sonntag soll es erste Gewitter und Schauer geben.  Insbesondere Rheinland-Pfalz, das Saarland, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg müssen mit jeder Menge Blitz und Donner rechen. Dazu kommen Stürme und in einigen Gebieten sogar Hagel. Die heftigen Unwetter in Deutschland sorgen dann auch dafür, dass die Temperaturen wieder abfallen. Wirklich kalt wird es allerdings – laut den derzeitigen Wetterprognosen – zum Glück nicht werden.

Lesen Sie auch
Dieser Sommer war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen

Heftige Unwetter im Sommer sind keine Seltenheit

Anstatt Temperaturen von über 30 Grad wie aktuell erwartet man in der kommenden Woche Temperaturen rund um die 25 Grad. Zum darauffolgenden Wochenende soll es dann wieder wärmer werden und die Menschen können sich voraussichtlich wieder über Temperaturen bis zu 29 Grad freuen. Dass die heftigen Unwetter in Deutschland mitten in der Hitzeblase auftreten, war aber laut Meteorologen bereits im Vorfeld zu erwarten. Denn die feuchtwarme Luft, die durch die Sonneneinstrahlung auf das Wasser entsteht, lässt schnell Gewitter entstehen. Ganz besonders im Sommer sind starke Unwetter aus diesem Grund keine Seltenheit und sorgen an den heißen Tagen ab und an für ein wenig Abkühlung. Wie es mit dem Wetter im August weitergeht und ob es endlich beständig warm wird, ist derzeit noch nicht bekannt.