Meteorologen kündigen Himmelsschauspiel in Deutschland an

Ein beeindruckendes Spektrum des Nachthimmels. Am dunklen Nachthimmel ist ein blaues Licht zu sehen, das wie eine Sternenexplosion oder eine Sternschnuppe aussieht. Dieses Spektakel kann man auch ohne Teleskop beobachten.
Symbolbild © istockphoto/ClaudioVentrella

In Deutschland kündigt sich ein faszinierendes Himmelsschauspiel an. Der genaue Zeitpunkt dafür steht bereits fest. Wer ihn kennt, wird nichts verpassen und kann das ganze Spektakel genießen.

Wenn bald der Nachthimmel in Deutschland funkelt, ist keinesfalls Gefahr im Verzug, sondern ein beeindruckendes Himmelsschauspiel. Man muss also keine Angst haben. Reines Beobachten reicht schon aus.

Ein Naturphänomen der besonderen Art kommt zu uns

Ein paar Tage sind es noch, dann bricht das faszinierende Naturphänomen über uns herein. Für den, der davon noch nicht gehört hat, könnte es so überraschend kommen, dass er sich Sorgen macht, es könnte etwas nicht stimmen. Aber es ist alles in bester Ordnung. In der betreffenden Nacht haben wir tausend Wünsche frei. Denn die sogenannten Perseiden, ein Himmelsschauspiel über Deutschland, bringen ein Meer aus Sternschnuppen mit sich. Schon dieser Tage – beziehungsweise Nächte – lassen sich einige der Meteoriten beobachten. Es gibt allerdings eine ganz spezielle Nacht, da erreicht das Spektakel seinen absoluten Höhepunkt. In einer einzigen Stunde können wir dann sage und schreibe 100 Sternschnuppen sehen. Eine perfekte Nacht für alle Romantiker.

Die Perseiden, deren Name auf den griechischen Helden Perseus zurückgeht, sind ein alljährliches Himmelsschauspiel in Deutschland. Insbesondere hier, wo Naturereignisse solcher Art eher rar sind, sind die Menschen, die der Show beiwohnen, verblüfft wie nur selten. Wer daran interessiert ist, Zeuge des Gipfelpunkts der Sternen-Ekstase zu werden, der muss am frühen Morgen in den Himmel schauen – und zwar in der Nacht vom 12. August. Für die ganz Genauen unter uns: Das ist der frühe Morgen des 13. Augusts. Die Perseiden fallen dieses Jahr sogar aufs Wochenende, was der Jackpot für jeden Astronomie-Fan ist.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Frühaufsteher werden besonders reich belohnt, wenn das Phänomen seinen Höhepunkt erreicht 

Obwohl das Himmelsschauspiel in Deutschland extrem gut sichtbar ist, handelt es sich um ein globales Phänomen. Menschen auf der ganzen Welt können also die Perseiden beobachten, sofern die Bedingungen stimmen. Und da kann man sogar ein bisschen nachhelfen. Von Vorteil ist es nämlich, wenn man einen möglichst dunklen Ort aufsucht. Außerhalb der Stadt ist es natürlich besser, weil auf dem Land kaum elektrische Lichter stören können.

Sein Handy lässt man am besten ausgeschaltet – oder zumindest sollte man nicht draufschauen, weil die Augen sonst nicht zur Ruhe kommen. Für viele Romantiker scheint die lange Nacht besonders reizvoll zu sein. Am meisten Sternschnuppen werden aber echte Frühaufsteher entdecken können. Wer also nicht bis 3 oder 4 Uhr aufbleiben möchte, der sollte sich einen Wecker stellen.