Meteorologen kündigen drastischen Kälte-Winter in Deutschland an

Ein Mann schippt Schnee, der einige Zentimeter hoch vor seinem Haus und auf dem Gehweg liegt. Auch auf dem Dach eines Hauses im Hintergrund liegt extrem viel Schnee.
Symbolbild © istockphoto/Mila Naumova

Meteorologen berechnen schon die Entwicklung für die nächsten Monate und kündigen nun einen drastischen Kälte-Winter in Deutschland an. Somit könnte uns ein sehr kalter Winter erwarten.

Wir befinden uns zwar immer noch mitten im Sommer, doch die Wetterexperten sind schon weiter. Sie schauen sich bereits die Modelle für den Winter an und kommen zu einem vorläufigen Schluss: Sie sagen einen drastischen Kälte-Winter für Deutschland voraus. Der ein oder andere Schneeliebhaber wird jetzt sicherlich jubeln.

Heißer Sommer, kalter Winter?

Eigentlich befinden wir uns gedanklich noch mitten im Sommer. Die Menschen genießen die warmen Temperaturen und die strahlende Sonne und verbringen so viel Zeit wie möglich draußen. Wer weiß, wann dies wieder möglich ist? Schließlich beginnt in einigen Tagen der meteorologische Herbst. Da wollen wir vom Winter eigentlich noch überhaupt nichts wissen.

Doch die Wetterexperten schauen sich schon die Daten für die kommenden Monate an und wagen die ersten Prognosen für den Winter. Könnte ein heißer Sommer vielleicht auch einen kalten Winter bedeuten? In den letzten Jahren verliefen die Winter vergleichsweise mild. Aufgrund des Klimawandels und des damit einhergehenden Anstiegs der Temperaturen scheint für viele ein kalter Winter überhaupt nicht mehr möglich.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Meteorologen liefern klares Statement zum Klimawandel

Genau mit dieser Denkweise haben die Wetterexperten ein Problem. Sie widersprechen der Annahme, dass die Winter aufgrund des Klimawandels durch die Bank milder würden. Stattdessen erklären sie, dass es bei uns trotzdem noch kalte Winter geben könne. Laut Experten ist der Klimawandel jedoch verantwortlich für die Wetterextreme. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass die Winter tatsächlich milder waren und wenig bis gar keinen Schneefall und Eis im Gepäck hatten. Dennoch erklären Meteorologen, dass Schnee und Eis im kommenden Winter durchaus möglich seien. Man müsse jedoch abwarten. Denn genaue und zuverlässige Vorhersagen könnten sowieso nur ein bis zwei Wochen vorher getroffen werden. Deshalb gilt: Die warmen Temperaturen erst einmal genießen und die Hoffnung für den Winter nicht aufgeben. Vielleicht kommen Winterfans dann ja auch auf ihre Kosten.