Meteorologen beunruhigt: 100-jähriger Kalender trifft im August ein

Eine Hitzewelle treibt das Thermometer in die Höhe. Die Temperaturen steigen immer weiter. Der Himmel ist leicht bewölkt, die Sonne scheint.
Symbolbild © imago/Herrmann Agenturfotografie

Damit hat wohl niemand gerechnet. Doch die Prognosen des 100-jährigen Kalenders treffen tatsächlich auf den diesjährigen August zu. Ganz besonders die Meteorologen zeigen sich davon mehr als beunruhigt.

Der 100-jährige Kalender trifft auf den August zu – damit haben die Meteorologen so nicht gerechnet. Sie sprechen von einer besorgniserregenden Prognose für die kommende Woche.

Kalender mit besorgniserregenden Wettervorhersagen für den August

In knapp einem Monat soll eigentlich der Herbst anfangen. Kaum vorstellbar, denn derzeit herrschen in weiten Teilen Deutschlands Temperaturen von mehr als 30 Grad. Und das soll wohl auch so bleiben. Damit treffen die Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders für den August tatsächlich ein. Meteorologen sind davon sehr überrascht. Denn eigentlich ist der Kalender aus der Sicht der Wetterexperten nicht haltbar. Sollten die Vorhersagen doch einmal stimmen, so sei dies nur ein Zufall.

Umso überraschender ist es nun, dass der Kalender in diesem Jahr recht behält und der Spätsommer noch einmal voll aufdreht. Offizielles Startdatum des Spätsommers ist der 15. August. Der 100-jährige Kalender sagt für diesen Zeitpunkt Werte von knapp 30 Grad voraus – und behält damit recht. Lediglich in der Nacht ist es bereits etwas kälter, als es noch im Hochsommer der Fall war. Immerhin sollen nach den warmen Wochen bald wieder ein paar kältere Tage kommen. Laut dem 100-jährigen Kalender ist das Wetter im August bald wieder verregnet und auch Gewitter drohen. Allerdings spricht der Kalender auch von einer weiteren Periode mit schönem und warmem Wetter. Zwischen dem 18. und 25. August sollen die Temperaturen demnach noch einmal so richtig aufdrehen.

Lesen Sie auch
Schneewalze: Wintereinbruch in Deutschland in den nächsten Tagen

Meteorologen besorgt: 100-jähriger Kalender tritt wirklich ein

Der 1. September, der den Herbstanfang aus meteorologischer Sicht markiert, könnte dann allerdings endlich etwas herbstlicher werden. Nachdem der August laut 100-jährigem Kalender ein echter Hitzemonat ist, kühlt es dann herunter. Dennoch soll es auch im September schön weitergehen und man kann ein paar goldene Herbsttage erwarten. Dass der 100-jährige Kalender in diesem Jahr so genaue Voraussagen macht, überrascht viele Meteorologen, die sich derzeit noch mit Prognosen für das Wetter in den kommenden Wochen zurückhalten.