Massive Wetterwarnung: Extrem-Hitze bis 48 Grad droht

Es ist Sommer und eine Frau trinkt aus einer Flasche voller Wasser, um sich abzukühlen. Der Himmel ist wolkenlos und blau. Es scheint eine große Hitze zu herrschen.
Symbolbild © istockphoto/YuriyS

Das Wetter diesen Sommer scheint einfach keine Entspannung zu bringen. Diese Extrem-Hitze bis zu 48 Grad droht jetzt.

Der Sommer hat ganz Europa fest im Griff. Überall drohen Unwetter und extreme Hitzewellen. Nun rollt sogar eine Extrem-Hitze mit Spitzen von 48 Grad auf die Menschen zu.

Keine Abkühlung in Sicht

Während die letzten Tage ein wenig Abkühlung durch Unwetter und Kaltfronten versprachen, ist es damit schon wieder vorbei. Nun rollt die nächste Extrem-Hitze auf Europa zu. In einigen Orten werden heiße 48 Grad erwartet. Ganz besonders Südeuropa ächzt derzeit über den Sommer und seine viel zu hohen Temperaturen. Selbst in der Nacht bleiben es oft über 30 Grad. Und die nächste Extrem-Hitze ist bereits unterwegs.

In Italien, Griechenland, Südspanien und auch im Westen der Türkei wird es dann über 40 Grad heiß.

In Spanien herrscht aus diesem Grund auch die höchste Alarmstufe. Der Wetterdienst dort rechnet mit Temperaturen von bis zu 44 Grad. Selbst in der Hauptstadt Madrid übertreten die Temperaturen 40 Grad. Mit dieser Extrem-Hitze geht auch eine große Trockenheit einher. Dadurch ist das Risiko für Waldbrände sehr hoch. Auf der Insel La Palma hat das Feuer bereits 4700 Hektar Wald zerstört und mehr als 4000 Menschen mussten vor dem Feuer fliehen.

Lesen Sie auch
Hitzewelle in Deutschland: Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad

Höchste Alarmstufe ausgerufen

Auch in Italien wurde die höchste Alarmstufe ausgerufen. Das Gesundheitsministerium des Landes warnt davor, dass selbst gesunde Menschen von den Auswirkungen der Hitze körperlich beeinträchtigt werden können. In Bologna werden derzeit bis zu 39 Grad gemessen. Auf Sardinien und Sizilien wird sogar die 40 Grad Marke erreicht.

Auch in der türkischen Urlaubsregion Antalya werden über 40 Grad erwartet. Hier rät der örtliche Wetterdienst dazu, besonders Kinder und ältere Menschen zu schützen und die Sonne zwischen 11 und 16 Uhr gänzlich zu meiden.

Und ein Ende der Extrem-Hitze ist von den Wetterdiensten und Meteorologen nicht in Sicht. So sollen die Temperaturen in den kommenden Tagen weiter ansteigen. Teilweise wird es in einigen Gegenden Südeuropas dann sogar 48 Grad geben.