Lage spitzt sich zu: Große Unwetterzelle zieht auf Deutschland zu

Ein gewaltiger Sturm zieht über eine Stadt her. Am Horizont ist noch ein Teil des guten Wetters zu sehen, während der Sturm einen großen Teil bereits mit seiner dichten Wolkendecke eingenommen hat.
Symbolbild © istockphoto/Fabien Moreau

Derzeit klettern die Temperaturen in Deutschland langsam nach oben. Die ersten Sommertage stehen an. Doch laut Meteorologen kommt damit auch eine große Unwetterzelle auf Deutschland zu.

Endlich klettern die Temperaturen in der Bundesrepublik wieder nach oben. Pünktlich zum Ende des Monats dürfen die Menschen ihre ersten richtig schönen Sommertage genießen. Doch schon bald droht eine Große Unwetterzelle über Deutschland.

Der Sommer ist nicht in Sicht

Der Sommer in Deutschland scheint in diesem Jahr einfach nicht zu kommen. Aktuell steigen die Temperaturen zwar nach oben und selbst die Sonne zeigt sich bei nur wenigen Wolken am meist strahlend blauen Himmel. Doch damit ist bald wieder Schluss. Denn schon zum Wochenende – so die Wetterprognosen – kommt eine große Unwetterzelle auf Deutschland zu.

Hauptgrund für dieses seltsame Wetter ist ein Tief, das derzeit auf Italien drückt und langsam immer weiter nach Mitteleuropa zieht. Dadurch kommt es zu der sogenannten Vb-Lage, welche besonders viel Regen mit sich führt. Die große Unwetterzelle wird dabei schon Ende der Woche erwartet. Einigen Berechnungen der Metrologen zufolge könnte es sogar richtig gefährlich werden. So könnte es in Baden-Württemberg, der Pfalz, aber auch in Franken teilweise Niederschläge mit über 100 Liter je Quadratmeter geben. Das sind natürlich alles nur erste Berechnungen, denn eines ist Fakt: Das Wetter ändert sich beinahe stündlich und die Wettermodelle werden ständig neu ausgewertet.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Diese Tage sollte man gut nutzen!

Bevor die große Unwetterzelle nach Deutschland kommt, ist es darum ratsam, die ersten wirklich warmen Tage so richtig auszunutzen – sei es beim abendlichen Grillen mit Freunden oder aber einem spontanen Kurztrip zum Meer. Die sommerlichen Tage könnten bald wieder vorüber sein und das sehr nasse Wetter könnte schneller zurückkommen, als den meisten Menschen lieb ist. Oder anders ausgedrückt: Der Juni ist damit nahezu komplett ins Wasser gefallen. Es bleibt also noch zu hoffen, dass Juli und August dann endlich den langersehnten Sommer bringen. Hier stellen die Wetterexperten bislang noch keine genaueren Prognosen vor.