Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Ein kleines Mädchen mit einem pinkfarbenen Sonnenhut gönnt sich eine Abkühlung. Es steht in einem Springbrunnen und läuft durch das Wasser. Rechts und links spritzen Wasserfontänen das Kind an und kühlen es so ab.
Symboldbild © imago/ABACAPRESS

Nachdem es in den vergangenen Tagen eher kalt und ungemütlich gewesen ist, kann man nun in vielen Teilen der Bundesrepublik aufatmen. Wetterexperten sagen sogar eine Hitzewelle voraus und Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen im September.

Mit den verregneten und kalten Tagen scheint vorerst Schluss zu sein. Denn jetzt sagen die Wetterexperten die nächste Hitzewelle im September voraus und rechnen in Deutschland mit neuen Rekordtemperaturen.

Meteorologen sind sich sicher: Es wird wieder richtig warm in der Bundesrepublik

Der Altweibersommer hält nun Einzug in der Bundesrepublik und lässt die Temperaturen wieder fleißig nach oben klettern. Die Meteorologen rechnen sogar mit neuen Rekordtemperaturen in Deutschland. Nach einigen eher nassen und sehr kalten Tagen dürfte das wohl viele Menschen freuen, die sich bereits mit einem Sommer-Comeback abgefunden hatten. So rechnen die Meteorologen bereits am heutigen Tag damit, dass der Altweibersommer in seine Vollen geht und kündigen Temperaturen von bis zu 27 Grad im Norden von Baden-Württemberg an. Aber auch Südbaden wird wieder wärmer und darf sich über 23 Grad freuen. Das sind für einen September in Deutschland neue Rekordtemperaturen, die für echtes Spätsommerwetter sorgen. Bei strahlend blauem Himmel kann man nun noch einmal so richtig die Sonne genießen.

Lesen Sie auch
Himmelsspektakel über Deutschland im September erwartet

Rekordtemperaturen halten weiterhin an

Bis zum Wochenende kann man die neuen Rekordtemperaturen in Deutschland noch einmal genießen. Zum Samstag hin sollen dann nochmals in ganz Baden-Württemberg sommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad herrschen. Einen kleinen Dämpfer gibt es lediglich am Sonntag. Hier sollen die Temperaturen im Süden von Baden-Württemberg wieder auf 21 Grad fallen. Wer im Rhein-Main-Gebiet lebt, hat etwas mehr Glück. Hier erfreuen Deutschland neue Rekordtemperaturen von 26 Grad – und das mitten im September. Im Laufe der nächsten Woche wird es dann zwar wieder etwas kühler, aber – laut den Wetterexperten – bleibt es trocken. Und auch die derzeitigen Prognosen für den Oktober sehen deutlich wärmer aus, als man ursprünglich angenommen hat. Ob es dabei erneut zu neuen Rekordtemperaturen in Deutschland kommt, bleibt abzuwarten.