Hitzewelle in Deutschland: Neue Rekordtemperaturen – “34 Grad”

Ein Thermometer in einer Niedrigwinkelansicht. Oben lässt sich ein strahlend blauer Himmel und die Sonne erkennen, die herab scheint. Das Thermometer selbst zeigt fast 50 Grad an. Es ist also sehr warmes Wetter.
Symbolbild © istockphoto/lamyai

Eine weitere Hitzewelle rollt auf Deutschland zu und bringt erneute Rekordtemperaturen. Bei 34 Grad und darüber müssen die Bundesbürger schwitzen. Sie leiden unter den enorm hohen Temperaturen.

Vor allem in Südeuropa steigen die Temperaturen weiter. Nun kommt die nächste Hitzewelle auch nach Deutschland. Die Temperaturen steigen und steigen, in einigen Regionen Deutschlands gibt es offizielle Hitzewarnungen.

Über 34 Grad: Hitzewelle in Deutschland mit neuen Rekordtemperaturen

Die Hitzekuppel über den einzelnen Ländern zeigt langsam ihre Wirkung. In Griechenland schwitzen die Menschen bei über vierzig Grad. Hierzulande erreichen die Temperaturen diese Werte zwar nicht, doch wurden in dieser Woche bereits neue Hitzerekorde aufgestellt. Der Sommer dreht kräftig an der Temperaturschraube und belastet viele Bürgerinnen und Bürger, die unter der Hitze leiden. Die neuen Spitzenwerte lassen nicht lang auf sich warten – so viel steht fest.

Während es heute mit Spitzenwerten von bis zu 27 Grad noch hochsommerlich warm ist, klettert das Thermometer in den nächsten Tagen deutlich nach oben. Bereits am Wochenende wird vielerorts mit brütender Hitze von deutlich über 30 Grad gerechnet. Auch 34 Grad und mehr werden in einigen Regionen keine Seltenheit sein. In diesen Bereichen ist der Aufenthalt im Freien nicht mehr angenehm. Viele Menschen werden das Wochenende wohl am Badesee oder zumindest im Schatten verbringen. Vor allem die Mittagshitze sollte gemieden werden, denn sie kann den Kreislauf belasten. So ist es empfehlenswert, in der Nacht zu lüften und am Tage die Rollos und Fensterläden unten oder geschlossen zu lassen.

Lesen Sie auch
Seit Aufzeichnung: Sommer einer der heißesten in der Geschichte

Drückende Hitze – hohe Belastungen für viele Bürger

Deutschlandweit hält die Hitze das ganze Wochenende an. Am Sonntag wird es dann auch noch drückend heiß. Vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit macht dem Kreislauf und dem gesamten Organismus zu schaffen. Vielerorts können bereits am Sonntag die ersten Hitzegewitter aufziehen und für Erleichterung sorgen. Wo genau die Schauer niedergehen, ist derzeit noch schwer vorherzusagen. Die hochsommerlichen Temperaturen bleiben Deutschland vorerst erhalten, auch wenn die große Hitze nur wenige Tage anhält.