Hitzewelle: Heißester Tag noch im Juli in Deutschland erwartet

Ein Thermometer in einer Niedrigwinkelansicht. Oben lässt sich ein strahlend blauer Himmel und die Sonne erkennen, die herab scheint. Das Thermometer selbst zeigt fast 50 Grad an. Es ist also sehr warmes Wetter.
Symbolbild © istockphoto/lamyai

Nach trüben Regentagen erwarten Experten noch im Juli den bislang heißesten Tag des Jahres. Eine Hitzewelle in Deutschland steht bevor. Insbesondere den Süden erreichen Rekordtemperaturen.

Der Juli zeigt sich bislang von der wechselhaften Seite – von Hitze über Gewitter bis hin zu anhaltenden Regenfällen zeigt das Wetter etliche Facetten. Plötzlich steht laut Meteorologen noch im Juli der heißeste Tag des Jahres bevor. Worauf ihr euch jetzt einstellen müsst, zeigen die Voraussagen.

Nach Regen kommt Hitze: So warm wird es in Deutschland

Nach vier Tagen Regen hat sich ganz Deutschland am Wochenende über angenehmes, wenngleich wechselhaftes Wetter gefreut. Laut Experten zeigt sich der Juli aber weiterhin von seiner launigen Seite. Noch in dieser Woche könnte bereits der bislang heißeste Tag des Jahres anstehen. Eine warme Luftströmung aus dem Südosten Europas ist auf dem Weg in Richtung Deutschland. Es droht eine kurze, aber intensive Hitzewelle in Deutschland. Das schwüle Klima soll sich besonders im Süden und Osten des Landes ausbreiten, so die Experten.

Die Hitzephase zieht bereits diese Woche ein. Schon am Dienstag erwarten die Meteorologen einen rapiden Anstieg der Temperaturen auf über 30 Grad. An manchen Orten in Baden-Württemberg gehen die Prognosen sogar bis 33 Grad. Die höchsten Werte erwarten die Experten in den Regionen am Rhein. Allerdings sorgen dann in paar schwache Windböen aus dem Osten für ein wenig Abkühlung. Schon am Mittwoch ist der Trend wieder gebrochen. In der Nacht erwarten die Wetterexperten erste Regenschauer. Vor allem im Westen Deutschlands steigt das Risiko für Gewitter. Am Tag müsst ihr mit erneuten Regenfällen rechnen. Temperaturen über 30 Grad sind in den restlichen Wochentagen dann eher unwahrscheinlich. Lediglich im Norden Deutschlands könnte es am Donnerstag bis zu 30 Grad warm werden.

Lesen Sie auch
Mit Schnee: Grausamer Kälte-Winter steht Deutschland wohl bevor

Hochsommer oder wechselhaftes Wetter – So geht es im Juli weiter

Auch über die Woche hinaus könnten kurze Hitzewellen keine Seltenheit sein. Einen lang anhaltenden Hochsommer sehen die Forscher im Juli zurzeit nicht auf uns zukommen. Vereinzelt kommt es zu kurzen Hitzephasen, die aber auch schnell wieder in Gewittern und Regenfällen münden. Besonders im August sehen die Prognosen anders aus: Dann steht in Deutschland die heißeste Phase des Jahres an. Die Forscher gehen von langanhaltenden Sommertemperaturen um die 30 Grad aus.