Hitze-Sommer in Deutschland erreicht: Bürger leiden bei 35 Grad

Ein Junge trinkt Wasser aus einer Plastikflasche unter der prallen Sonne. Der Himmel ist strahlend blau und es sichtlich heiß. Es sieht nach einer Hitzewelle aus.
Symbolbild © istockphoto/AlesVeluscek

Es lässt sich nicht mehr leugnen. Der Hitze-Sommer ist vollends angekommen in Deutschland. Doch das Wetter bei Temperaturen bis zu 35 Grad ist nicht jedermanns Sache.

Die Temperaturen scheinen täglich höher und höher zu klettern. Doch bei 35 Grad fühlen sich nicht längst mehr alle Bürger wohl. Der Hitze-Sommer hat Deutschland fest im Griff.

Auf seinen Körper zu hören ist an den heißen Tagen doppelt wichtig

Es gibt in diesen Tagen wohl kaum noch einen, der nicht ins Schwitzen kommt. Was für die Einen ein Segen ist, ist für die Anderen die Hölle. Vor allem in den vergangenen Tagen hat der Hitze-Sommer ganz Deutschland gezeigt, was er kann. Vorläufig feierte er wahrscheinlich seinen ganz persönlichen Höhepunkt. Hier konnte er gleich in mehreren Regionen die 35-Grad-Marke erklimmen. Doch auch für den heutigen Tag ist noch keine Milderung abzusehen. Noch einmal gilt es, die Ventilatoren auf Hochtouren laufen zu lassen und die nächste Eisdiele in Beschlag zu nehmen. Es gibt aber noch ein paar weitere nützliche Tipps, mit denen man Deutschlands Hitze-Sommer gut übersteht.

Um unsere Gesundheit und das Wohlbefinden bei diesen extremen Temperaturen zu schützen, herrscht eine Regel, die jeder kennt und die man dennoch nicht oft genug wiederholen kann: Hydration. Auf Koffein und Alkohol sollte man weitestgehend verzichten und stattdessen zwei bis drei Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. Nur so kann unser Körper durchhalten. Um gut durch den Hitze-Sommer in Deutschland zu kommen, sollte man zudem für ein kühles Zuhause sorgen. Dafür bietet es sich an, nur frühmorgens, wenn es draußen am kühlsten ist, zu lüften und ansonsten die Fenster geschlossen zu halten.

Lesen Sie auch
Genaues Datum: Meteorologen kündigen Sommer-Ende im Herbst an

Nicht alle kommen mit dem Hitze-Sommer in Deutschland gut zurecht

An diesen Tagen müssen wir alles ruhiger angehen, da kommen wir nicht umhin. Zwischen 11 und 16 Uhr sollte man körperliche Anstrengung möglichst vermeiden. Leichte und schützende Kleidung ist ebenfalls ein Muss. Und nicht zuletzt sollte man auf seinen Körper hören. Schwindel oder Kopfschmerzen sind nicht nur Launen, sondern wichtige Signale unseres Körpers. Wenn diese Symptome auftreten, sollten wir uns sofort in den Schatten setzen, trinken und ruhen. Sollte es nicht besser werden, ist ein Arztbesuch das Beste.

Doch wie lange wird der Hitze-Sommer weiter in diesem Ausmaße in Deutschland wüten? Morgen dürfen mit Abkühlung rechnen. Da sollen Gewitter übers ganze Land ziehen, und die Temperaturen sinken auf angenehmere 24 Grad. Pünktlich zum nächsten Wochenende wird er aber wieder an Fahrt aufnehmen, der Hitze-Sommer in Deutschland.