Hitze: Meteorologen kündigen Sommer-Rückkehr im September an

Ein großes Freibad in einer Großstadt. Im Hintergrund kann man Hochhäuser erkennen. Der Himmel ist strahlend blau und die Sonne scheint. In dem Schwimmbad sind viele Besucher und Kinder spielen im Wasser.
Symbolbild © istockphoto/Sepici

Der Sommer in Deutschland hat sich von heute auf morgen verabschiedet. Inzwischen herrschen in vielen Teilen der Republik nur noch Temperaturen von 13 Grad. Umso überraschender ist es jetzt, dass Meteorologen eine Sommer-Rückkehr im September ankündigen.

Von 35 Grad auf 15 Grad – so oder so ähnlich erging es Anfang der Woche vielen Regionen in Deutschland über Nacht. Umso überraschender ist nun die Nachricht, dass wohl noch im September eine Sommer-Rückkehr bevorsteht.

Unerwartete Prognose: Jetzt kehrt der Sommer zurück

Der Sommer ist zu Ende – das zumindest glauben derzeit viele Menschen in Deutschland. Nachdem diese Woche im Vergleich zur vorherigen ungewöhnlich kalt gestartet ist, gewöhnt man sich langsam an die herbstlichen Temperaturen. Doch die Meteorologen geben jetzt Hoffnung und sagen eine Sommer-Rückkehr im September voraus. Dabei könnten die  Aussagen der Wetterexperten nicht widersprüchlicher sein. Denn tatsächlich sagt die 7-Tages-Prognose der europäischen Wetterkarte derzeit heftige Regenfälle mit bis zu 400 Litern pro Quadratmeter für den Süden der Bundesrepublik voraus. Eine Sommer-Rückkehr im September scheint da beinahe unmöglich.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Doch genau diese könnte dennoch kommen. Denn die Wettermodelle ändern sich beinahe stündlich und die Meteorologen aktualisieren ständig ihre Vorhersagen. So kann es durchaus sein, dass die bisher prophezeiten Regenmassen nicht so katastrophal für Deutschland ausfallen, wie man bisher annimmt. Derzeit sieht es nämlich so aus, als ob sich der Starkregen größtenteils über die Tschechische Republik und Österreich abregnet. Deutschland könnte höchstens an den Landesgrenzen im Süden und Osten etwas davon abbekommen.

Es wird wieder heiß in Deutschland

Ganz besonders für Baden-Württemberg ist das eine gute Nachricht. Denn hier fürchtete man schon den starken Regen und hat erste Vorkehrungen getroffen. Mit einer Sommer-Rückkehr im September hat hier bestimmt niemand mehr gerechnet. Umso größer ist nun die Freude darüber, dass das Wetter offenbar pünktlich zum Altweibersommer wieder schöner werden soll. Derzeit sieht es ganz so aus, als könnte man sich in der zweiten Hälfte des Monats September noch über ein paar schöne warme Tage freuen.