Hitze-Hammer holt aus: 40-Grad-Marke erreicht in Deutschland

Ein Mann kühlt sich mithilfe einer Wasserfontäne ab. Dabei spritzt er sich das Wasser direkt in das Gesicht. Es scheint ein sehr warmer Sommer zu sein. Der Mann trägt eine kurze Hose und Sandalen.
Symbolbild © imago/ABACAPRESS

Nachdem es am Wochenende extrem warm gewesen ist, kühlten die Temperaturen zum Wochenanfang endlich wieder ab. Doch das heiße Wetter ist offenbar noch nicht vorbei. Meteorologen warnen jetzt vor einem echten Hitze-Hammer, der die 40-Grad-Marke knacken könnte.

Während es am Wochenende noch extrem warm war und fast die gesamte Bundesrepublik unter den hohen Temperaturen schwitzte, gab es zum Wochenstart endlich die Abkühlung. Doch offenbar ist der Hitze-Hammer mit der 40-Grad-Marke noch nicht vorbei. Meteorologen warnen nun vor den nächsten hohen Temperaturen.

Experten warnen vor hohen Temperaturen

Endlich sind die Temperaturen wieder nach unten geklettert. Doch in einigen Regionen Deutschlands fühlt es sich dennoch sehr warm an. Grund dafür ist die schwüle Luft, die immer noch dafür sorgt, dass es sich extrem warm anfühlt. Und auch, wenn diese nach und nach verschwindet, so sagen die aktuellen Wetterkarten bereits die nächste Hitzewelle voraus. So soll es laut verschiedenen Modellen bereits zum kommenden Wochenende wieder einen Hitze-Hammer um die 40-Grad-Marke geben. Insbesondere der Osten des Landes leidet dann unter Temperaturen von circa 38 Grad. Noch früher soll es laut den Meteorologen im Südwesten der Bundesrepublik mit der Hitze losgehen. Hier rechnet man derzeit damit, schon am Donnerstag wieder bis zu 30 Grad zu haben. Derzeitige Wetterberechnungen danach zeigen zudem an, dass es endlich sommerlich warm wird, auch wenn es zwischenzeitlich immer wieder Regen geben soll.

Lesen Sie auch
Genaues Datum: Meteorologen kündigen Sommer-Ende im Herbst an

Hoffnung auf Sommermonat August

Das ist allerdings für den Sommer gar nicht so untypisch. Durch die höheren Temperaturen verdunstet das Wasser schneller, steigt auf und wird hier zu Regenwolken und es entwickeln sich auch Gewitter. Nach dem Hitze-Hammer mit der fast 40-Grad-Marke soll es dann in der kommenden Woche Temperaturen mit Werten zwischen 24 und 30 Grad geben. Diese Aussicht ist durchaus erfreulich, nachdem man so lange auf echtes Sommerwetter gehofft hatte. Es könnte also sein, dass man noch einen Sommermonat im August genießen kann. Dann hat man auch endlich wieder Lust am See oder im Strandbad zu sitzen. Einige Menschen haben zudem sicher auch noch ihren Sommerurlaub im August geplant.