Himmel: Seltenes Wetterphänomen bald über Deutschland zu sehen

Eine Stadt aus der Ferne in der Nacht betrachtet. Die Gebäude leuchten und über ihnen befinden sich viele Sterne und zarte leuchtende Wolken am Horizont, welche die Dunkelheit erhellen.
Symbolbild © istockphoto/Ivan Boryshchak

In den kommenden Tagen lohnt sich der Blick in den Himmel ganz besonders. Denn bald wird ein seltenes Wetterphänomen über Deutschland zu sehen sein, das man nicht verpassen sollte.

Wer in den kommenden Tagen einen Blick in den Himmel wirft, könnte dort mit etwas Glück etwas ganz Wunderbares sehen. Denn ein seltenes Wetterphänomen tritt nun in Deutschland auf.

Ein wirklich magisches Phänomen am Himmel

Das seltene Wetterphänomen in Deutschland sind sogenannte “leuchtende Nachtwolken”. Wie ein magischer Schleier aus Silber liegen sie über dem Himmel und die Menschen können sie bewundern. Dabei muss man jedoch etwas Glück haben, denn häufig ist das Phänomen nicht. Wer sich auf die Suche nach dem seltenen Wetterphänomen in Deutschland begeben will, sollte es am besten zwischen 22 und 23 Uhr versuchen. Für alle Menschen, die gern früh aufstehen, könnte auch zwischen 3 und 4 Uhr eine gute Zeit sein, um etwas zu erkennen. Laut Meteorologen ist das die beste Zeit, um die hübschen Wolken zu erspähen. Hilfsreich ist es zudem, an einem Ort zu sein, der wenig bis gar nicht von der Luftverschmutzung betroffen ist. Dadurch kann man das seltene Wetterphänomen in der Bundesrepublik besonders gut beobachten. Ebenfalls sind die Wolken – laut Wetterexperten – besonders gut im Nordwesten und Nordosten der Bundesrepublik zu finden. Rund um die Sommersonnenwende sind die Nächte oft besonders hell, sodass das seltene Wetterphänomen in Deutschland verstärkt auftritt. Dadurch, dass die Sonne nicht mehr als 18 Grad hinter dem Horizont verschwindet, können die Wolken anfangen zu leuchten.

Lesen Sie auch
Dieser Sommer war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen

Diesen Anblick sollte man sich nicht entgehen lassen

Das seltene Wetterphänomen in Deutschland sieht wirklich magisch aus und zeichnet sich durch feine Wirbel, Wellen aber auch Schleier aus, die silbrig blau, manchmal blassgelb glänzen. Weil die Wolken schräg von der Sonne angestrahlt werden und zusätzlich die Farben der Ozonschicht und Erdatmosphäre absorbieren, ist das ein wirklich einmaliger Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.