Heißester Tag des Jahres steht bald an – “Meteorologen warnen”

Es ist Sommer und eine Frau trinkt aus einer Flasche voller Wasser, um sich abzukühlen. Der Himmel ist wolkenlos und blau. Es scheint eine große Hitze zu herrschen.
Symbolbild © istockphoto/YuriyS

Auch wenn es sich derzeit ein wenig abgekühlt hat, ist der Sommer noch lange nicht vorbei. Jetzt warnen die Meteorologen davor, dass bald der heißeste Tag des Jahres ansteht.

Sonne, Hitze, Unwetter, Hochwasser – der Sommer des Jahres 2024 könnte nicht wechselhafter und unbeständiger sein! Nachdem die Menschen in Deutschland endlich einige warme Tage genießen konnten, sind nun wieder Unwetter und Gewitter an der Tagesordnung. Und jetzt kommt wohl ein erneuter Wandel. Denn laut Meteorologen steht bald der heißeste Tag des Jahres an.

Meteorologen warnen: Temperaturen von bis zu 35 Grad

Während zu Beginn der Woche noch schwere Gewitter und Stürme über Deutschland – insbesondere den Süden – hinwegfegten, klärt der Himmel sich langsam wieder auf. Noch sind die Temperaturen relativ mild, doch damit soll bald Schluss sein. Denn laut Meteorologen steht bald der heißeste Tag des Jahres mit bis zu 35 Grad an. Bereits am Donnerstag soll das Wetter laut Berechnungen auf über 30 Grad klettern. Derzeit sagen die Prognosen, dass es in Karlsruhe und näherer Umgebung 32 Grad heiß wird. Und damit nicht genug. Denn am Freitag schwitzt Baden-Württemberg bei Temperaturen um die 33 Grad. Selbst in den höheren Lagen des Bundeslandes klettert das Thermometer dann auf circa 27 Grad an.

Lesen Sie auch
Himmelsspektakel über Deutschland im September erwartet

Der heißeste Tag des Jahres mit unangenehmen Folgen 

Der heißeste Tag des Jahres könnte dann der Samstag werden. Hier kann es in einigen Regionen des Landes bis zu 35 Grad warm werden. Derzeit rechnet man mit 33 Grad in Heidelberg und Karlsruhe. Und auch in Heilbronn wird es mit 32 Grad extrem warm. Immerhin soll es sich dann im Laufe der Samstagnacht langsam wieder abkühlen. Gewitter und Regen sorgen dafür, dass man in Baden-Württemberg wieder mit Temperaturen unter 30 Grad rechnen kann. Laut derzeitigen Berechnungen ist es sogar möglich, dass die Temperaturen auf weniger als 25 Grad sinken. Damit wird der heißeste Tag des Jahres wohl nur eine kurze Hitzespitze, die schnell wieder verschwindet, bevor es erneut starke Unwetter gibt.