“Feuerkugeln”: Himmelsereignis kündigt sich über Deutschland an

Ein Komet fliegt am dunkelblauen Himmel in der Nacht und leuchtet hellblau bis weiß auf. Vereinzelte Wolken lassen die Atmosphäre besonders mysteriös erscheinen.
Symbolbild © istockphoto/ClaudioVentrella

Dieses Himmelsereignis, welches uns alle bald aufblicken lassen wird, wird auch die nüchternsten Menschen berühren. Über Deutschland wird man ein Meer aus Feuerkugeln beobachten können.

Feuerkugeln über Deutschland: Was nach unheilvoller kriegerischer Gewalt klingt, ist Gott sei Dank “nur” ein Himmelsereignis. Aber das hat es in sich und verzückt auch Menschen, die sonst niemals in den Himmel schauen.

Ein Himmelsereignis erhellt die Nacht auf der ganzen Welt

Wer sich für Astronomie interessiert, weiß sofort, was mit “Perseiden” gemeint ist. Bei allen anderen taucht wahrscheinlich eher ein großes Fragezeichen im Gesicht auf, wenn man dieses Wort verwendet, das auf das Sternenbild des Perseus zurückgeht. Dieser war ein griechischer Held und Halbgott und töte damals die Medusa mit den Schlangenhaaren. Moment – aber was hat das alles mit den Feuerkugeln über Deutschland zu tun? Die Perseiden sind der größte Meteorschauer auf der Erde und wir nähern uns ihm in diesem Augenblick mit großen Schritten. Überall am Nachthimmel werden wir schon bald Sternschnuppen sehen können.

Die Feuerkugeln beziehungsweise Sternschnuppen sind eigentlich Meteore, die man nicht nur über Deutschland, sondern überall auf der Welt beobachten kann. Dafür müssen nur die Bedingungen günstig sein. Das sind sie selbstverständlich in der Nacht, wenn die immer stärker werdende Sonne nicht alles überscheint. Am besten zu sehen ist der Meteorregen am frühen Morgen. Und wir dürfen uns sogar jährlich an diesem faszinierenden Himmelsereignis erfreuen. Weil sich die Umlaufbahn der Erde um die Sonne in der Mitte des Monats Juli bis circa zum 12. August mit dem Kometen 109P/Swift-Tuttle trifft, entstehen die Perseiden, die sich uns Menschen als Himmelsspektakel auf der Erde offenbaren. Leuchtende Meteore, die wir hier unten meistens als Sternschnuppen bezeichnen.

Lesen Sie auch
Mit Schnee: Grausamer Kälte-Winter steht Deutschland wohl bevor

Die Perseiden sind der Meteorschauer der Superlative

Das Ereignis der Feuerkugeln über uns wird in Deutschland und überall auf der Welt am 12. August seinen Höhepunkt feiern. An diesem Abend lohnt es sich besonders, einen klaren Blick gen Himmel zu werfen. Das jährliche Ereignis fasziniert nicht nur Astronomie-Enthusiasten, sondern auch diejenigen, die normalerweise nicht oft in den Himmel schauen. Die Perseiden erinnern uns daran, wie groß und unergründlich das Universum ist, und bieten uns einen Moment der Verbundenheit mit dem Kosmos. Man merke sich also den 12. August vor. Mehr als 100 Sternschnuppen in einer einzigen Stunde gibt es dann zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir uns eine Menge wünschen können.