Fast 40 Grad Temperaturen: Hitzeglocke droht über Deutschland

Eine braungebrannte junge attraktive Frau kühlt sich bei höllischen Temperaturen in der Innenstadt mit dem Wasser eines Brunnens ab. Sie trägt wenig Kleidung und einen Sportbeutel auf dem Rücken. Es herrscht offensichtlich sommerliche Hitze.
Symbolbild © imago/ABACAPRESS

Irgendwie will der Sommer in diesem Jahr einfach nicht kommen. Zwischen extrem warmen und schwülen Tagen gibt es immer wieder Schauer und Unwetter. Nun kommt das nächste Extrem: Eine Hitzeglocke droht wohl bald über Deutschland.

Das Wetter zeigte sich bisher im Juni sowie auch im Juli alles andere als von seiner besten Seite. Statt beständigem Sommerwetter gab es zwar immer wieder warme Tage, aber eben auch jede Menge Regen und Unwetter. Umso überraschender kommt daher jetzt die Prognose der Wetterexperten, dass eine Hitzeglocke über Deutschland droht.

Meteorologen warnen: Hitzeglocke bald über Bundesrepublik

Die Wetterkarten für die kommenden Tage zeigen: Bald könnte der Sommer endlich losgehen. Derzeit sagen Meteorologen voraus, dass sich das Wetter in Baden-Württemberg – und auch im Rest der Bundesrepublik – umstellen soll. Zwar kann es hier und da immer wieder vereinzelt Schauer und Unwetter geben, doch offenbar bildet sich bald eine Hitzeglocke über Deutschland.

Derzeit liegt eben jene noch über dem Süden von Europa und sorgt hier für Temperaturen von teilweise über 40 Grad. Insbesondere Länder wie Griechenland und Spanien leiden unter der Hitze. Anfang August soll das sogenannte Azorenhoch dann als Ableger bis in die Bundesrepublik kommen. Die Hitzeglocke, die dann über Deutschland schwebt, bringt endlich richtiges Sommerwetter – und das offenbar beständig!

Lesen Sie auch
Genaues Datum: Meteorologen kündigen Sommer-Ende im Herbst an

Extreme Hitze: Fast 40 Grad sind zu erwarten

Schon bald kann man damit rechnen, dass es richtig warm in Deutschland wird. Ganz langsam schiebt sich die Hitzeglocke über Deutschland und Meteorologen rechnen damit, dass es in den nächsten zwei Wochen so richtig heiß wird. Auch die Gewitter werden weniger und der Regen lässt nach. Schon kommendes Wochenende soll es losgehen. Dann legt sich die Hitzeglocke über den Südwesten der Bundesrepublik und bringt bis zu 35 Grad mit sich. Laut den Meteorologen ist das aber nur ein erster Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Viele Experten gehen derzeit davon aus, dass die echte Hitzespitze im August noch bevorsteht. Dann schwitzt voraussichtlich die ganze Bundesrepublik und kann im Spätsommer noch ein paar richtig knackig warme Tage erleben.