Dramatische Wetterwende: Bürger erleben herbe Enttäuschung

Junge Frau im gelben Kleid mit einem Regenschirm im strömenden Regen läuft über einen Platz
Symbolbild © istockphoto/AlexLinch

Die Bürger in Nordrhein-Westfalen haben sich auf sommerliches Wetter gefreut, doch jetzt erwartet sie eine dramatische Wetterwende.

Angesagt waren Hitze und Badewetter. Doch die Lage hat sich verändert. Nun bereiten Experten die Bürger auf eine dramatische Wetterwende vor. Das könnte das Ende des Sommers bedeuten.

Sommerwetter angesagt

Meteorologen gingen bisher davon aus, dass die nächsten Wochen in NRW heiß werden sollen. Doch wer sich auf sommerliches Badewetter eingestellt hat, wird jetzt enttäuscht, denn das Blatt hat sich gewendet. Aktuell gehen die Experten davon aus, dass der Sommer sich seinem Ende zuneigt. Denn momentan überwiegen in NRW Regenschauer und Wind – und das soll nicht nur eine kurze Phase sein. Ganz im Gegenteil, denn die Wetterkarte prophezeit bereits das Ende des diesjährigen Sommers. Die angesagte Hitzewelle soll ausbleiben.

Das Ende des Sommers?

Ursprünglich haben Wetterexperten die nächste Hitzewelle für Sonntag, den 23. Juli, angekündigt. Jetzt machen jedoch sie einen Rückzieher und kündigen eine dramatische Wetterwende für den Westen an. Statt auf Hitze sollten sich die Bürger des Bundeslandes NRW auf kühle Luft und Regen gefasst machen.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

Viele freuen sich aktuell über die angesagte kurze Hitzepause und milde Temperaturen von um die 20 Grad. Die Tatsache, dass Meteorologen momentan davon ausgehen, dass der Sommer sich nicht noch einmal zeigen wird, dürfte den Großteil der Menschen jedoch enttäuschen. Und auch im Süden besteht nicht viel Hoffnung auf ein weiteres Hitze-Hoch.

Die Prognosen

So wie es aussieht, sind tagsüber nur noch Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad zu erwarten. Nachts kann es laut den Experten dann sogar bis auf 10 Grad herunterkühlen. Abends sind also wieder langärmlige Oberteile statt leichter Sommermode angesagt.

Einen kleinen Grund zur Freude gibt es trotzdem, denn bis Anfang August kündigen Wetterexperten zumindest noch einzelne heiße Tage an. Zwar können sie diese nicht fest versprechen, aber es besteht wohl vereinzelt noch immer die Chance auf Temperaturen bis zu 30 Grad. Dennoch sieht es aktuell so aus, als neige sich der Sommer dem Ende zu. Es gilt also, die vereinzelten Sommertage besonders zu genießen.