Meteorologen sicher: Der Juni und seine turbulenten Wetter Vorhersagen

Ein starkes Unwetter in einer Stadt. Man sieht einen Menschen unter einem Regenschirm. Es regnet sehr stark und ist auch windig. Es scheint Sommer zu und dennoch sehr kalt.
Symbolbild © istockphoto/Doctor_bass

Der Sommer steht vor der Türe, oder doch nicht? Die Meteorologen geben jetzt an, dass das Wetter im Juni ein richtiges Chaos werden könnte.

Für das Wetter in Baden-Württemberg sagen Experten jetzt ein richtiges Wirr-Warr voraus. Worauf man sich nun wirklich für den Juni einstellen muss.

Prognose für Baden-Württemberg: Wetter wird verrückt

Das Wetter spielt aktuell wirklich verrückt. Am Tag können Temperaturen von über 20 Grad erreicht werden, der Wind fühlt sich kühl an und in der Nacht war sogar erneut Bodenfrost möglich. Da sehnen sich viele nach einem konstanten, sommerlichen Juni.

Doch laut Meteorologen können wir uns auf ein pures Wetter-Chaos einstellen. Noch vor wenigen Wochen klang es so, als würde auch der erste Sommermonat sehr trocken starten. Doch die Niederschläge haben uns eines Besseren belehrt.

Wie geht der Juni weiter?

Das Wetter im Juni wirkt, als wäre es April, nur mit etwas höheren Temperaturen, so fassen es Experten zusammen. In der Tat können Langzeitprognosen nicht abgegeben werden, da sich die Wetterlage stetig verändern kann und dann Einfluss auf die Vorhersage haben.

Lesen Sie auch
Hitzewelle in Deutschland: Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad

Konkrete Vorhersagen sind laut Meteorologen meist erst zuverlässig drei Tage vorher möglich. Für die nächste Zeit wird es warm, trocken und später soll der Juni dann auch Sturm und Regen bringen. Fällt also der anstehende Pfingsturlaub ins Wasser? Nein, sagen die Experten.

Pfingsten wird schön

Die beruhigende Nachricht ist, dass in den meisten Teilen Baden-Württembergs das Wetter zu Pfingsten angenehm und sonnig wird. Wer also einen Kurzurlaub geplant hat, oder Ausflüge machen möchte, für den stehen die Chancen ganz gut.

Das eine oder andere Grillfest lässt sich so auch an den warmen Tagen durchführen. Es soll sogar zeitweise sommerliche Tage mit Temperaturen mit bis zu 30 Grad geben. Dementsprechend muss dann aber auch mit Unwettern gerechnet werden.