Bis knapp 50 Grad: Meteorologen kündigen Extremhitze im Juli an

Überfüllter Baggersee.
Symbolbild © istockphoto/danefromspain

Experten warnen jetzt vor Temperaturen bis zu 50 Grad. Meteorologen kündigen eine Extremhitze an, die noch im Juli über Europa hereinbrechen soll.

Nach einem wechselhaften Wetter mit doch recht milden Temperaturen kommt im Juli die nächste Hitzewelle auf Deutschland zu. Meteorologen warnen vor einer Extremhitze bis zu 50 Grad in Europa.

Monsterhitze kommt

Erneut warnen Meteorologen vor einer Extremhitze, die noch im Juli schwere Folgen für Europa haben könnte. Mit Werten bis zu 50 Grad im Mittelmeerraum macht das Wetter den Menschen und der Natur dort schwer zu schaffen. Doch auch für Deutschland sind erhöhte Werte in den Prognosen erkennbar.

Erst kürzlich wurden im Mittelmeerraum Temperaturen bis zu 48,5 Grad gemessen. Doch nicht nur dort kommen die Menschen ins Schwitzen. Auch in Deutschland gibt es im Sommer 2023 Rekordwerte zu verzeichnen. Viele Menschen sind zurecht besorgt, dass auch Deutschland von einer solchen Monsterhitze überrollt werden könnte.

Hitzewelle für Wochenende prognostiziert

Zwar sollen keine Temperaturen um die 50 Grad in Baden-Württemberg und dem Rest von Deutschland erreicht werden, jedoch wird von Meteorologen fürs kommende Wochenende die nächste Hitzewelle vorhergesagt. Im Laufe der Woche werden sich die mittleren Werte auf 30 Grad einpendeln.

Lesen Sie auch
Himmelsspektakel über Deutschland im September erwartet

Dies wird als sommerliches Wetter bezeichnet und soll sich jedoch zum Wochenende deutlich steigern. Dann erwarten die Meteorologen Werte über 30 Grad. Damit erreicht  die nächste Hitzewelle Deutschland am Samstag und Sonntag. Laut der amerikanische Wetterbehörde NOAA sollen dann Temperaturen bis zu 36 Grad möglich sein.

Die Aussichten fürs Wochenende

Neben sommerlichen Temperaturen bringt das Wetter am Wochenende auch ein sommerlich sonniges Hoch. Am Montag jedoch können dann einzelne Regenschauer aufkommen. Zum Dienstag sollen die Werte dann etwas absinken und sich bei 25 Grad ansiedeln. Allerdings kann sich dies auch noch ändern, wie Experten erklären, denn konkrete Prognosen lassen sich nur wenige Tage vorher vermelden.

Die Meteorologen warnen jedoch auch weiterhin vor einer Extremhitze für diesen Juli in ganz Europa. Knapp 50 Grad gab es kürzlich in Nordtunesien. Dort erreichten die Messungen in zwei Metern Höhe einen Wert von 48,1 Grad. Die Wetter-Experten geben an, dass Deutschland davon einen kleinen Ausläufer zum Wochenende abbekommt.