Bis 40 Grad: Mega-Hitzeblase kommt langsam auf Deutschland zu

Eine Frau mit einer Sonnenbrille auf dem Kopf trinkt Wasser aus einem Springbrunnen. Der Brunnen stellt einen steinernen Löwen dar, aus dessen Maul das Wasser läuft.
Symbolbild © istockphoto/Ferenc Cegledi

Laut Meteorologen könnte es bald extrem heiß werden. Denn offenbar kommt jetzt langsam eine Mega Hitzeblase auf Deutschland zu. Durch diese sind Temperaturen von bis zu 40 Grad möglich.

Nachdem es in den letzten Tagen vermehrt zu starken Regenfällen und Unwettern gekommen war, wird es jetzt recht schnell sehr warm in Deutschland. Meteorologen rechnen nun mit einer Mega-Hitzeblase, die langsam nach Deutschland kommt. Bis zu 40 Grad heiß kann es dann in einigen Teilen der Bundesrepublik werden.

Temperaturen bis zu 45 Grad: Europa schwitzt unter Hitzeblase

Ganz Europa schwitzt derzeit unter einer Mega-Hitzeblase, die jetzt auch nach Deutschland kommt. Insbesondere im Süden und Südosten von Europa befindet sich eine riesige Hitze, die wie eine Kuppel über Ländern wie Spanien, der Türkei und Griechenland liegt. Dort herrschen teilweise bis zu 45 Grad – und die Auswirkungen werden auch in der Bundesrepublik immer spürbarer. Einige Meteorologen rechen damit, dass die Mega-Hitzeblase bis nach Deutschland zieht. Und tatsächlich sorgen die Wetterbedingungen beinahe wie in den Tropen dafür, dass Bundesländer wie Baden-Württemberg aus dem Schwitzen nicht mehr herauskommen. Trotz jeder Menge Schauer und Gewitter bleibt die Luft schwül und die Temperaturen im 25-Grad-Bereich. Zum Wochenende hin prognostizierten Wetterkarten dann Temperaturen von bis zu 37 Grad im Südend des Landes.

Lesen Sie auch
100-jähriger Kalender kündigt Schnee und Kälte im Herbst an

Aktuelle Berechnungen zeigen: So wird das Wetter bis Ende Juli

Doch auch in unseren Gefilden sorgt die Mega-Hitzeblase in Deutschland dafür, dass sich die Temperaturen nicht stabil halten. Stattdessen folgen erneut etliche Unwetter mit Donnern, Blitzen und starken Niederschlägen. Wenn die Mega-Hitzeblase Deutschland erreicht hat, könnten auch hier Temperaturen von 40 Grad und darüber drohen. Allerdings zeigen die Wetterkarten hierzu widersprüchliche Aussagen, sodass die Meteorologen derzeit nur sagen können, dass es auch in den kommenden Tagen weiterhin eher wechselhaft bleibt. Auf die schwül-warmen Sonnentage folgt das Unwetter und das geht so – laut den aktuellsten Berechnungen der Wetterexperten – noch bis Ende Juli so weiter.