Bahnt sich an: Meteorologen warnen vor Tornados in Deutschland

Ein gewaltiger Sturm zieht über ein Feld her. Am Horizont ist noch ein Teil des guten Wetters zu sehen, während der Sturm einen großen Teil bereits mit seiner dichten Wolkendecke eingenommen hat.
Symbolbild © istockphoto/Francis Lavigne-Theriault

Wetterexperten geben für die kommenden Tage eine nicht ungefährliche Vorausschau. Offenbar könnten sich zu den Unwettern sogar Tornados in Deutschland aufbauen. Das zumindest sagen einige Prognosen voraus.

Das Wetter ist derzeit alles andere als gemütlich. In fast der gesamten Bundesrepublik ist es drückend warm und schwül. Vereinzelt kommt es zu heftigen Gewittern und Niederschlägen und nun warnen die Meteorologen sogar vor Tornados in Deutschland.

Hier könnte es bald sehr ungemütlich werden

Laut verschiedenen Prognosen der Wetterexperten könnte es bald Tornados in Deutschland geben. Denn derzeit ziehen heftige Gewitter von Frankreich immer weiter in die Bundesrepublik. Neben Hagel, orkanartigen Böen und Starkregen sind vereinzelt auch Tornados möglich. Insbesondere der Süden des Landes ist dabei in Gefahr. Nord- und auch Südbaden sind besonders gefährdet. Im Osten des Bundeslandes Baden-Württemberg hingegen gibt es eher wenige Gewitter und Schauer. Bei den Temperaturen liegen die Tiefstwerte hier derzeit zwischen 15 und 20 Grad.

Dass Tornados in Deutschland auftauchen, ist relativ selten. Zwischen den Jahren 2001 und 2022 hat man insgesamt 47 Tornados gezählt. Im Allgemeinen gilt Deutschland damit in Sachen Tornados als relativ sicher. Nur zwei dokumentierte Fälle gibt es, in denen wirklich starke Tornados in Deutschland wüteten. Der erste fand in Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 1764 statt und der zweite im Jahr 1800 in Dittersdorf. Leichtere Tornados hingegen findet man häufiger. Einige davon sind so schwach, dass die Statistik sie gar nicht erst richtig erfasst.

Lesen Sie auch
Hitzewelle kommt: Deutschland erwartet neue Rekordtemperaturen

So sollte man sich bei einem Tornado verhalten

Wie stark die Tornados in Deutschland in diesem Jahr ausfallen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch ob es wirklich zu so einem Wetterphänomen kommt, ist noch nicht hundertprozentig sicher. Immerhin ändern sich die Wetterprognosen beinahe stündlich und die Meteorologen berechnen immer wieder neue Voraussagen. Sicherlich ist es jedoch gut, wenn man sich auf Tornados in der Bundesrepublik vorbereitet. Im Normalfall sind Tornados in diesen Breitengraden nicht stark genug, um Häuser einzureißen, weshalb man in Gebäuden am sichersten ist.