Im Herbst: Eine der längsten Hitzewellen in Deutschland

Ein großes Freibad in einer Großstadt. Im Hintergrund kann man Hochhäuser erkennen. Der Himmel ist strahlend blau und die Sonne scheint. In dem Schwimmbad sind viele Besucher und Kinder spielen im Wasser.
Symbolbild © istockphoto/Sepici

Obwohl bereits meteorologischer Herbstanfang war, sind sich die Wetterexperten sicher, dass es weiterhin warm bleibt. Sie sprechen sogar von einer der längsten Hitzewellen in der Bundesrepublik überhaupt.

Erst kam der Sommer gar nicht und nun scheint er nicht gehen zu wollen. Die Wetterexperten rechnen mit einer der längsten Hitzewellen überhaupt in Deutschland.

Es ist extrem warm in der Bundesrepublik

Es ist die wohl eine der längsten Hitzewellen in ganz Deutschland, welche die Menschen derzeit insbesondere im Osten der Republik erleben. Bereits am vierten September war es der siebte Tag hintereinander mit mehr als 30 Grad Celsius. Aber auch der Süden und Mitteldeutschland sind ungewöhnlich warm. Teilweise hatte man hier Temperaturen von bis zu 35 Grad. So viele Hitzetage hintereinander sind insbesondere für diese Jahreszeit ungewöhnlich. Bei hohen Temperaturen leidet der Kreislauf. Viele Menschen klagen über Kopfschmerzen. Bei längerem Aufenthalt in der prallen Sonne erleiden manche sogar einen Hitzschlag. Deshalb sollte sich jeder schützen und die Hitze möglichst meiden.

Lesen Sie auch
Alarmstufe: Deutschland bereitet sich auf Hochwasser-Welle vor

Hitzewelle führt zu Problemen in Deutschland

Ganz besonderes in Brandenburg, Sachsen und auch Berlin war es nun mehrere Tage hintereinander trocken. Eine der längsten Hitzewellen in Deutschland ist insbesondere für die Natur problematisch. Nicht nur die Gefahr von Waldbränden steigt, sondern auch die Landwirtschaft leidet unter dem Wetter. Aktuell wütet beispielsweise im Harz ein heftiger Waldbrand auf dem Brocken. Zahlreiche Menschen mussten evakuiert werden. Trockenheit und Hitze erschweren die Arbeiten.

Immerhin kommt es in den kommenden Tagen zu einer Abkühlung auch im Osten von Deutschland. Bereits zum Start in die neue Woche soll es – laut den Wetterexperten – heftige Regenfälle geben. Dadurch könnte eine der längsten Hitzewellen in Deutschland erst einmal ihr Ende finden. Die Temperaturen fallen dann teilweise auf bis zu siebzehn Grad ab und bringen etwas Herbststimmung in die Bundesrepublik. Diese Temperaturen bringen in einigen Regionen die erhoffte Entlastung von der Hitze. Im September soll es kühl und nass weitergehen.