35 Grad: Hitzewelle kommt auf Deutschland zu – “Vorkehrungen”

Es ist ein warmer Sommertag. Ein Hund steht an einem Springbrunnen und trinkt aus einer Wasserfontäne, um sich abzukühlen. Im Hintergrund kann man einen Park erkennen.
Symbolbild © istockphoto/Timofey Zadvornov

Die Temperaturen klettern aktuell wieder nach oben. Bald trifft eine Hitzewelle auf Deutschland, wodurch es wieder bis zu 35 Grad warm werden kann. Experten raten dazu, Vorkehrungen zu treffen, damit man gut geschützt ist.

Auch wenn der Sommer nur langsam in Gang kommt, gibt es doch bereits die eine oder andere Hitzespitze, unter der ganz Deutschland schwitzt. Nachdem es in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Unwetter und Regen gegeben hatte, trifft nun die nächste Hitzewelle auf Deutschland und bringt bis zu 35 Grad mit sich. Höchste Zeit, Vorkehrungen zu treffen, um sich vor der Hitze zu schützen.

Meteorologen warnen vor extrem hohen Temperaturen

Der Freitag und auch der Samstag werden extrem heiß. Meteorologen sagen Temperaturen von über 30 Grad voraus. Insbesondere im Süden des Landes kommen die Menschen dabei so richtig ins Schwitzen. Und das hat nicht nur seine guten Seiten. Dass jetzt eine Hitzewelle auf Deutschland trifft, kann für einige Menschen auch ziemlich gefährlich werden, sodass Experten den Bürgern dazu raten, sich entsprechend zu schützen.

Lesen Sie auch
Hundertjähriger Kalender kündigt Hitzewelle mitten im Herbst an

Einer der bekanntesten Tipps ist es dabei, die Fenster am Tag nicht zu öffnen und im Idealfall die Rollläden herunterzuziehen. Dadurch gelangt die Hitze nicht ins Haus und es bleibt kühl in der Wohnung. In den Abendstunden kann man dann die abgekühlte Abendluft hereinlassen. Auch seine Ernährung sollte man anpassen, wenn die Hitzewelle nach Deutschland kommt. So sollte man insbesondere an heißen Tagen eher zu leichter Kost greifen und besonders viel Wasser trinken, um seinen Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Gegen die Hitze: Alltag anpassen ist notwendig

Hilfsreich ist es zudem, Kleidung zu tragen, die besonders luftig ist. Die Stoffe Leinen und Baumwolle sorgen dafür, dass der Körper sich nicht noch zusätzlich unter der Wärme aufheizt. Während der Hitzewelle ist es außerdem besonders wichtig, pralle Sonne – speziell die Mittagssonne – möglichst zu vermeiden. Aktivitäten im Freien sollten – wenn möglich – in die frühen Abend- oder auch Morgenstunden gelegt werden.