30 Grad: 100-jähriger Kalender kündigt Hitze-Sommer im Herbst an

Eine Hitzewelle treibt das Thermometer in die Höhe. Die Temperaturen steigen immer weiter. Der Himmel ist leicht bewölkt, die Sonne scheint.
Symbolbild © imago/Herrmann Agenturfotografie

Derzeit herrscht schönstes Wetter in Deutschland. In einigen Orten wird sogar die 30-Grad-Marke geknackt. Nun bestätigt auch der 100-jährige Kalender, dass es im Herbst einen Hitze-Sommer gibt.

Der meteorologische Herbstanfang naht. Doch viel ist davon nicht zu spüren. Nun kündigt der 100-jährige Kalender einen Hitze-Sommer im Herbst an.

100-jähriger Kalender kündigt extreme Hitze an

Temperaturen von bis zu 30 Grad und mehr – das ist die Aussicht in den kommenden Wochen. Und dass, obwohl eigentlich der meteorologische Herbstanfang im September bevorsteht. Doch der Hitze-Sommer mitten im Herbst hält sich noch eine Weile. Das sagen nicht nur die Meteorologen, sondern auch der 100-jährige Kalender. Dieser uralte Kalender wurde im 17. Jahrhundert von Mauritius Knauer niedergeschrieben und enthält verspielteste Wettervorhersagen. Dabei stützen sich diese Vorsagen vor allem auf astrologische Vorstellungen. Wissenschaftlich belegt ist dieser Kalender nicht – aber es gibt viele Menschen, die ihm Glauben schenken. Und das offenbar zurecht. Denn nun kündigt auch der 100-jährige Kalender einen Hitze-Sommer im Herbst an. So können sich Sommerfans freuen, denn es wird auch im September viele warme Tage geben. Ein extremer Temperaturabsturz oder sogar Kälteeinbruch soll es nicht geben.

Lesen Sie auch
Alarmstufe: Deutschland bereitet sich auf Hochwasser-Welle vor

Der Herbst wird ungewöhnlich warm

Dennoch wird es langsam herbstlicher und neben den schönen warmen Tagen mischen sich auch immer wieder windige, verregnete Tage und Nächte. Auch von Gewittern spricht der 100-jährige Kalender. Die Meteorologen bestätigen derzeit die Thesen des Kalenders und rechnen damit, dass der Hitze-Sommer im Herbst noch bis in die erste Septemberwoche anhält. Danach kann es durchaus durchwachsen weitergehen und sogar vom ersten Schnee im Oktober spricht der 1000-jährige Kalender. Es scheint ganz so, als dürfte man im September also ruhig noch einige seiner Sommerkleidung draußen lassen. Denn neben der obligatorischen Regenjacke sorgt insbesondere der frühe Herbst für goldene Momente, die man noch mal richtig genießen kann, ehe die Kälte endgültig in die Bundesrepublik Einzug erhält und den Winter mit sich bringt.