100-jähriger-Kalender: Rekordtemperaturen werden im Juli erwartet

Eine Frau bückt sich und trinkt bei der Hitze Wasser aus einem öffentlichen Brunnen. Es ist anscheinend Sommer, denn sie trägt nur ein Top und eine Shorts.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Laut 100-jährigem-Kalender erwartet man für den Juli Rekordtemperaturen. Auch, wenn es derzeit kalt und nass zu bleiben verspricht – so heiß wird es wirklich in diesem Monat.

Fast überall in Deutschland sind die Temperaturen derzeit rapide gefallen. Während man am Wochenende teilweise noch bis zu 30 Grad genießen konnte, ist es in einigen Teilen Deutschlands inzwischen nicht einmal mehr 15 Grad warm. Doch das könnte sich laut dem 100-jährigen Kalender bald wieder ändern. Denn nun erwartet man Rekordtemperaturen im Juli.

Der Sommer will einfach nicht kommen

Eigentlich ist mit dem Juli endlich die Sommerzeit angebrochen. Jetzt will man wieder im Freibad die Sonne genießen, in den Urlaub fahren und viele Portionen Eis essen. Doch das Wetter macht den Menschen in Deutschland derzeit einen Strich durch die Rechnung. Denn nach einer warmen und schwülen Woche ist es inzwischen wieder richtig kalt. Doch der 100-jährige Kalender glaubt jetzt zu wissen, dass man noch im Juli Rekordtemperaturen erwartet. Der 100-jährige Kalender – auch Bauernkalender genannt – hat damals ein Abt mit dem Namen Mauritius Knauer geschrieben. Er basiert auf den Erfahrungen und Beobachtungen von Menschen des 17. Jahrhunderts.  So bezieht sich dieser Kalender bei seinen Voraussagen des Wetters auf verschiedene Planetenkonstellationen. Er ist als Wetterkalender bei vielen Bürgern sehr beliebt, allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, die belegen könnten, dass der Kalender absolut verlässlich ist.

Lesen Sie auch
Hundertjähriger Kalender kündigt Hitzewelle mitten im Herbst an

An diesen Tag wird es besonders warm

Dass man Juli Rekordtemperaturen erwartet, darüber darf man sich aber laut 100-jährigem Kalender bald freuen. Demnach werden sogenannte Hitzewellen zwischen dem 7. und dem 18. Juli auftreten. Und dann soll es eine zweite warme Welle vom 23. Juli bis zum Ende des Monats geben. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein in diesem Intervall beim 100-jährigen Kalender. Denn zwar erwartet man im Juli Rekordtemperaturen, denn es soll wohl zwischenzeitlich auch immer wieder starken Regen geben. Aber immerhin verheißen die Aussichten keine anhaltenden Unwetter und so darf sich jeder im Juli über ein paar warme Tage freuen.