100-jähriger Kalender kündigt Schnee und Kälte im Herbst an

Blick auf einen großen Platz in einer Großstadt. Es herrscht Winter und die Straßen sind eingeschneit. Die Passanten tragen dicke Wintermäntel und Mützen. Im Hintergrund sieht man ein erleuchtetes Gebäude mit kleinen Geschäften.
Symbolbild © imago/NurPhoto

Schnee und Kälte – und das bereits in den kommenden Wochen! Glaubt man dem 100-jährigen Kalender, soll es bald mehr als ungemütlich werden. Die Menschen sollten sich am besten jetzt schon von der goldenen Jahreszeit verabschieden.

Der 100-jährige Kalender ist sich sicher, dass es bald Schnee und Kälte in Deutschland geben wird. Damit sinken die Hoffnungen auf ein paar letzte warme Tage.

Laut 100-jährigem Kalender: Der Herbst wird ungemütlich und eisig kalt

Der 100-jährige Kalender wurde von dem Abt Mauritius Knauer im 17. Jahrhundert verfasst und macht Aussagen über das Wetter, aber auch die Ernte. Auch als sogenannter Bauernkalender bekannt, stützt er sich dabei auf die Astrologie. Wissenschaftlich belegt sind die Vorhersagen nicht, allerdings glauben viele Menschen an den Kalender. Dass es nun laut dem Bauernkalender bald Schnee und Kälte geben soll, dürfte darum wohl nur den wenigsten gefallen.

Denn noch in der letzten Woche war es in fast ganz Deutschland sommerlich warm. Bei Temperaturen von 30 Grad und mehr konnte man sich nur schwer vorstellen, dass der Herbst bald Einzug hält. In dieser Woche sanken die Temperaturen dann rapide ab. Da interessiert man sich natürlich dafür, wie das Wetter in den kommenden Wochen wird. Die Meteorologen sind mit ihren Aussagen eher zurückhaltend. Kein Wunder, denn die Wetterkarten mit den Prognosen ändern sich beinahe stündlich. Bereits jetzt schon Schnee und Kälte anzukündigen, ist aus wissenschaftlicher Sicht quasi unmöglich. Der 100-jährige Kalender hingegen ist da um einiges bestimmter unterwegs.

Lesen Sie auch
Hitzewelle in Deutschland: Meteorologen rechnen mit fast 30 Grad

Schnee und Unwetter in den kommenden Wochen erwartet

So soll es – laut dem Bauernkalender – bereits Mitte Oktober mehr als ungemütlich werden. Neben Schnee und Kälte wird starker Regen und sogar Sturm erwartet. Ein wenig Hoffnung gibt es dennoch: Denn wenn der Oktober Schnee und Kälte mit sich bringt, könnte es sein, dass der richtige Winter eher mild ausfällt. Im 100-jährigen Kalender heißt es nämlich dazu: “Schneit’s im Oktober gleich, wird der Winter weich.” Weiterhin heißt es: “Wenn’s im Oktober friert und schneit, bringt der Jänner milde Zeit.”