Zuhause sollte niemals mit Straßenschuhen betreten werden

Schuhe stehen vor der Türe
Straßenschuhe gehören nicht ins eigene Zuhause

Viele tun es jeden Tag, ohne sich darüber Gedanken zu machen: das Zuhause mit den Straßenschuhen betreten. Doch Experten warnen davor. Das sind die Gründe.

Viele Menschen tun es vielfach jeden Tag und machen sich keine Gedanken um die Folgen. Die Rede ist vom Betreten des Zuhauses mit den Straßenschuhen. Aber Experten und sogar die Medien warnen vor dieser Gewohnheit. Denn es gibt wichtige Gründe, warum man dies ab sofort nicht mehr tun sollte.

Eine alltägliche Gewohnheit

Für viele Menschen gehört es zur Gewohnheit, das eigene Zuhause mit den Straßenschuhen zu betreten. Es ist unpraktisch und nicht immer leicht umzusetzen, die Schuhe vorher auszuziehen. Mit vollbeladenen Einkaufstüten oder Kindern, die schnell zur Tür hineinrennen, lässt sich dieses Vorhaben für viele nicht so einfach realisieren. Auch wenn man das eigene Zuhause nur kurz betritt und eigentlich gleich wieder los möchte, erscheint das Ausziehen der Straßenschuhe unnötig. Dabei raten Experten dringend dazu, auch für kurze Wege in die Wohnung die Straßenschuhe auszuziehen.

Es geht um die Gesundheit

Indem Menschen es sich zur Gewohnheit machen, zu Hause vor der Tür die Straßenschuhe auszuziehen, können sie viel für ihre Gesundheit tun. Denn laut Experten bringt man vieles von draußen mit in die Wohnung. Gemeint ist dabei nicht nur sichtbarer Schmutz, sondern auch die Millionen Bakterien, die mit in das eigene Zuhause getragen werden. Diese können schlimme Infektionen verursachen, die für manche Menschen sogar lebensbedrohlich werden können. Tritt man beispielsweise in Hundekot, bringt dies nicht nur Dreck ins Haus, sondern auch jede Menge Bakterien.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Von Wissenschaftlern nachgewiesen wurden unter anderem E.coli-Bakterien, Salmonellen und Listerien. Tatsächlich reicht auch schon ein Gang auf eine öffentliche Toilette aus, um die Bakterien an den Schuhen mit nach Hause zu nehmen. Bei so manchem können die Keime in der Folge zu einer Lebensmittelvergiftung oder einer schweren Durchfallerkrankung führen. Aber nicht nur Bakterien finden mit den Straßenschuhen den Weg ins Haus. Auch Rückstände von giftigen Bleipartikeln oder Unkrautvernichtern wurden schon unter Schuhsohlen gefunden. Diese können zu Hautreaktionen und in manchen Fällen sogar zu Bewusstseinsstörungen führen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, den Ratschlag der Experten zu befolgen und zu Hause die Straßenschuhe auszuziehen.