Zu günstig: Anstürme auf neue Discounter-Kette in Deutschland

Kunden verlassen einen Supermarkt mit ihren Einkaufswagen. Darin finden sich zahlreiche, verschiedene Lebensmittel. Hinter den Personen kann man den Eingang des Ladens sehen.
Symbolbild © istockphoto/krblokhin

Eine neue Discounter-Kette in Deutschland wird bei Kunden immer beliebter. Das Unternehmen bereitet mittlerweile Platzhirschen wie Aldi und Lidl ernsthafte Sorgen. In den Filialen finden Einkäufer viele Artikel zum absoluten Spottpreis. 

Eine neue Discounter-Kette erobert Deutschland im Sturm. Denn mit etlichen Billig-Angeboten lockt das Unternehmen zahlreiche Kunden an. Sogar die Giganten Lidl und Aldi bekommen den Erfolg des Konkurrenten bereits ernsthaft zu spüren.

Rasanter Aufstieg: Tausende Produkte kosten weniger als 1 Euro

Experten zeigen sich erstaunt darüber, wie schnell sich die Verhältnisse auf dem deutschen Discountermarkt derzeit verschieben. Aldi und Lidl sind vor allem als Lebensmitteldiscounter bekannt. Was viele nicht wissen: Mit Lebensmitteln machen die Supermarkt-Riesen allenfalls bis zu 2 Prozent Gewinn. Die eigentliche Cash-Cow für die Konzerne ist die sogenannte Aktionsware wie beispielsweise Haushaltsgeräte, Küchenutensilien, Kleidung oder Gartengeräte. Solche Güter werden von den Konzernen für kurze Zeit günstig angeboten. Die Konzerne freuen sich bei solchen Artikeln über Gewinnmagen von rund 40 Prozent.

Doch ausgerechnet in diesem Segment sagt eine neue Discounter-Kette in Deutschland den arrivierten Konzernen mächtig den Kampf an. Die Nonfood-Kette “Action” besticht mit unfassbar niedrigen Angebotspreisen und einer umfangreichen Produktpalette. Erst im Jahr 2009 machte der Discounter in Deutschland die ersten Filialen auf und erlebt seitdem einen rasanten Aufstieg. Mittlerweile gibt es 300 Filialen deutschlandweit, in denen rund 5.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Laut Angaben des Unternehmens hat Action rund 6.000 Artikel im Sortiment, von denen 1.500 weniger als einen Euro kosten. Hinter der Marke steht die Firma “Action Nederland B.V.2011” mit Sitz in den Niederlanden. Neben Deutschland zieht die Kette in mehreren europäischen Ländern ihre Kreise, darunter die Schweiz, Österreich, Belgien, Tschechien oder die Slowakei.

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Wegen neuer Billig-Kette: Große Konkurrenten mit massiven Umsatzeinbrüchen

Der Erfolg bleibt auch bei den Platzhirschen nicht unbemerkt. 2023 erzielte Action einen Umsatz von 11,3 Milliarden Euro und überholte damit ganz nebenbei den gesamten Nonfood-Sektor von Lidl. Die Folge: Die großen Discounter bleiben auf ihrer Ware sitzen, während Action weiter wächst. Experten beobachten eine deutliche Verschiebung der Marktanteile, die Lidl etwa mit dem Online-Geschäft abfedern will. Der Erfolg fällt bislang mäßig aus, denn auch in diesem Segment musste der Konzern einen Umsatzeinbruch um 10 Prozent hinnehmen. Währenddessen stehen Kunden in den Action Filialen weiter Schlange. Heimwerker-Sets, Küchengeräte, Körperpflege-Produkte und Multimedia-Artikel gehen bei Action zum Spottpreis über die Ladentheke und lassen die Konkurrenten mächtig zittern.