Zahlen ohne aufs Band zu legen – Kaufland mit neuem Bezahlsystem

Kaufland Filiale mit Kunden.
Symbolbild © istockphoto/Panama7

Bei Kaufland könnte das mühsame aufs Band legen der Waren wegfallen. Der Supermarkt testet gerade ein neues Bezahlsystem.

Die langen Schlangen an den Kassen würden durch das neue Bezahlsystem deutlich reduziert werden. Kaufland setzt auf eine neue Innovation an der Kasse.

Nicht mehr aus- und einräumen

Für viele ist einkaufen eine unangenehme Sache. Der Einkaufswagen muss an der Kasse mühsam geleert und alle Produkte auf das Kassenband gelegt werden. Danach muss alles wieder in den Wagen gepackt werden. Das kostet Zeit und sorgt oftmals für lange Schlangen an den Kassenräumen.

Bei Kaufland gibt es jetzt ein neues System, bei dem die Produkte nicht mehr auf das Band gelegt werden müssen. Derzeit wird es in einigen Filialen getestet, um zu sehen, ob des eine Innovation für die Zukunft sein kann.

Mit K-Scan könnte vieles leichter werden

Ob für den großen oder den kleinen Einkauf, mit dem neuen Bezahlsystem könnte einiges an Zeit gespart werden. Denn die Kunden selbst könne so die Produkte scannen und einfach an der Kasse den Betrag entrichten. Dafür gibt es sogar schon neue Einkaufswägen, die mit einer Aussparung versehen worden sind.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Dort befindet sich dann der Selbstscanner. Produkt nehmen, darunter halten, in den Wagen legen. So simpel ist das System. Außerdem soll durch das K-Scan-System immer der Überblick behalten werden können. Auch wird der Einkauf einfach an der SB-Kasse bezahlt.

Wer testen will braucht das hier

Wer die Scanner-Wägen ausprobieren möchte muss dazu in Besitz der Kaufland-Card oder App sein. Denn nur so kann sich der Kunde auch für K-Scan registrieren und das System für den Einkauf nutzen. Doch dann kann es schon losgehen. Entweder man scannt die Produkte mit dem Handscanner oder mit dem Smartphone.

Wer das Handy nutzen möchte, braucht hierfür die App von Kaufland. Das K-Scan System soll viele Vorteile mit sich bringen und ist derzeit in Saarbrücken in einer Filiale im Test. Wenn sich dieser als gut herausstellt, könnten schon bald andere Filiale mit dem neuen System ausgestattet werden.