Wundermittel: Erste Haushalte werfen Obstschale nicht weg

Eine Schale mit Obst.
Symbolbild © istockphoto/Larisa Stefanuyk

Ein neues Wundermittel wird in Haushalten immer beliebter: die Obstschale. Das kann man alles mit ihr machen!

In Zeiten der Inflation und der steigenden Preise in Supermärkten und Discountern wollen und müssen immer mehr Haushalte in der Bundesrepublik sparen, wo sie nur können. Immer wieder gibt es neue Wundermittel, auch unter den sogenannten Abfällen. So sollte man zum Beispiel eine bestimmte Obstschale nicht gleich entsorgen, da man sie durchaus auch weiterverwenden kann.

Braunes Obst einfach weiterverwenden

Die Rede ist von der Banane. Hier kann man sowohl die Obstschale selbst als auch das leckere Innere auf mehrere Arten verwenden. Da das beliebte Obst schnell braun und damit für einige viel zu süß wird, landet die Banane oft im Müll. Doch das sollte man nicht tun, denn sie lässt sich auf simple Art noch weiter verwenden.

Besonders beliebt ist der Smoothie. Dazu muss man nur die Obstschale entfernen und man kann sie hervorragend pürieren und ganz nach Geschmack mit Milch verfeinern. Aber auch für ein Brot – das sogenannte Bananenbrot – eignet sich die überreife Frucht problemlos.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Hierzu muss man lediglich zwei Bananen – nachdem die Obstschale entfernt ist – zerdrücken und mit zwei Tassen Wasser oder Milch (auch pflanzliche Milch) und einer Tasse Mehl verrühren. Ganz nach Belieben können auch ein Teelöffel Zucker oder/und Zimt hinzugegeben werden. Das Ganze kommt dann in den Ofen und wird gebacken.

Auch die Schale hat einen Nutzen

Aber auch die Obstschale selbst kann weiterverwendet werden. So eignet sich die Bananenschale besonders gut als Düngemittel. Hierzu sollte man allerdings besser die Schale von Bio-Bananen benutzen. Herkömmliches Obst wird nämlich meist gespritzt und diese Toxine sollte nicht in die Erde gelangen.

So kann die unbehandelte Obstschale in Bio-Qualität ganz einfach klein geschnitten werden und dann im Bereich der Pflanzenwurzeln in die Erde gegeben werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Obstschale frisch ist oder bereits getrocknet. Auch die überreife Banane selbst eignet sich hervorragend zum Düngen von Pflanzen.

Wer will, kann sogar flüssigen Dünger aus der Banane produzieren. Dafür muss man die Banane nur entsprechend pürieren. Hier sollte allerdings alles frisch verwendet werden, anderenfalls besteht Schimmelgefahr.