Weihnachtspaket schnell versenden: Pünktliche Fristen enden bald

DHL Fahrzeug mit vielen Paketen. Das Postauto steht auf der rechten Seite am Straßenrand. Die hinteren Türen sind geöffnet, sodass man die Pakete im Innenraum sehen kann.
Symbolbild © istockphoto/Lari Bat

Die letzten Tage bis Weihnachten stehen an, und wer noch Päckchen versenden möchte, der sollte jetzt schnell sein. Denn damit das Weihnachtspaket ankommt, ist es jetzt Zeit, es zu versenden, damit keine Fristen ablaufen.

Jedes Jahr kommt für viele Weihnachten dann doch schneller als erwartet. Das Weihnachtspaket noch rechtzeitig zu versenden kann knifflig sein, jedoch nur dann, wenn man die Fristen nicht kennt.

Paketdienste nennen Fristen

Für Pakete und Päckchen gelten in der Vorweihnachtszeit bestimmte Regeln. Denn: Soll das Weihnachtspaket noch unter dem Baum liegen, dann muss es rechtzeitig zum Versenden gebracht werden. Es gelten nämlich Fristen. Jeder Paketdienstleister hat hier seine ganz eigenen, bis wann die Päckchen und Pakete noch pünktlich in die Zustellung kommen.

DHL, Hermes und Co. schreiben regelmäßig diese Fristen vor Weihnachten aus. Aufgrund der hohen Menge in der Vorweihachszeit tut jeder gut daran, sich pünktlich um den Versand zu kümmern. Denn nicht nur Pakete wollen zum Empfänger, auch Bestellungen sowie Briefe und andere Sendungen müssen von den Dienstleistern transportiert werden.

Millionen Sendungen pro Tag

Laut einem Bericht geht der Bundesverband Paket und Expresslogistik von einer Sendungsmenge von 20 Millionen Sendungen pro Tag in der Vorweihachszeit aus. Eine Lieferung erfolgt dabei in der Regel nur noch bis zum 23. Dezember, denn dieser ist ein Samstag. An Heiligabend selbst wird nicht zugestellt, da der 24. Dezember in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Die späteste Abgabefrist für Pakete sowie Päckchen ist bei der DHL Mittwoch, der 20. Dezember. Jedoch gilt diese Frist nur für Sendungen innerhalb Deutschlands. Sendungen in die deutschen Nachbarländer müssen bei der DHL bereits bis zum Donnerstag, dem 14. Dezember, abgegeben sein. Für das europäische Ausland sind viele schon zu spät, denn da endete die Frist am 11. Dezember. Pakete an weiter entfernte Ziele hätten bis zum 28. November versendet sein müssen.

Weitere Fristen für das Weihnachtspaket

Beim Paketdienstleister Hermes endet die Frist für Pakete innerhalb Deutschlands am Dienstag, dem 19. Dezember, um 12 Uhr. Pakete und Päckchen, die über DPD innerhalb Deutschland als Weihnachtpaket zu versenden sind, sollten bis zur Frist am Mittwoch, dem 20. Dezember, abgegeben werden. Nur Express-Sendungen können noch am 22. Dezember, einem Freitag, aufgegeben werden.

GLS setzt die gleiche Frist für Sendungen innerhalb Deutschlands, allerdings ohne Express-Option. UPS bietet eine reguläre Annahme bis 20. Dezember und eine Express-Option bis zum 23. Dezember an. Damit jedes Weihnachtspaket noch fristgerecht ankommt, sollten Verbraucher die Angaben auf den Webseiten des gewünschten Versanddienstleisters beachten.