Weihnachtsklassiker: Kultgetränk wird jetzt vegan – “Ära stirbt aus”

Zwischen weihnachtlicher Deko liegt ein Weihnachtsstollen auf einem Teller und es steht ein Glas Eierlikör dabei
Symbolbild © istockphoto/marilyna

Für viele Weihnachtsklassiker gibt es inzwischen eine vegane Alternative, doch jetzt wird auch ein echtes Kultgetränk vegan. Hier gibt es das Rezept für den beliebten Klassiker.

Wer vegan lebt, konnte bislang einen bestimmten Weihnachtsklassiker nicht genießen, doch jetzt gibt es für das Kultgetränk eine vegane Alternative. Hier gibt es das Rezept zum Nachmachen.

Typisch für Weihnachten

Das Fest der Liebe rückt immer näher. Viele Menschen genießen die Vorweihnachtszeit und die damit verbundenen Leckereien. Es gibt selbst gebackene Weihnachtskekse und heißen Kakao, auf dem Weihnachtsmarkt genießt man Punsch und Glühwein. Dazu gibt es für viele die heißgeliebten Schmalzkuchen oder einen mit Schokolade überzogenen Liebesapfel. Viele Weihnachtsmärkte bieten inzwischen für all die beliebten Weihnachtsklassiker eine vegane Alternative an. Doch ein bei vielen beliebtes Kultgetränk ist nicht vegan. Somit mussten Veganer bisher darauf verzichten. Zum Glück gibt es nun eine Alternative für das Rezept, die ganz ohne tierische Produkte auskommt und trotzdem sehr lecker ist.

Hier ist die vegane Alternative

Das Rezept für veganen Eierlikör kommt mit wenigen Zutaten aus und ist sehr einfach zu machen. Man benötigt dafür

Lesen Sie auch
Tradition endet: Edeka führt Änderung an allen Fleischtheken ein

180 g Vanillepudding
35 g Puderzucker
1 TL Vanillinzucker
35 ml weißer Rum
1 Prise Salz und
1 Prise Kurkuma

Der Kurkuma sorgt nicht nur für das gewisse geschmackliche Etwas, sondern auch dafür, dass der Likör die richtige Farbe hat.

Der Vanillepudding wird nach Packungsanleitung zubereitet. Als Kuhmilchersatz kann Hafer-, Mandel- oder Sojamilch verwendet werden. Anschließend muss der Pudding gut abkühlen. Danach gibt man ihn in eine Schüssel und verrührt ihn mit dem Vanillinzucker und dem Puderzucker. Nun fügt man noch den Rum dazu und würzt das Gemisch mit etwas Salz und Kurkuma. Vermischt man das Ganze nun mit einem Pürierstab, erhält man die perfekte Konsistenz. Ist alles gut vermengt, wird das Getränk in eine Flasche abgefüllt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag kann man den veganen Eierlikör genießen. Er eignet sich auch hervorragend zum Backen. Mit diesem Rezept müssen Veganer auch auf diesen leckeren Weihnachtsklassiker nicht mehr verzichten.