Viele ahnungslos: Haushalte kippen altes Kartoffelwasser in Garten

Auf einer Herdplatte steht ein Kochtopf aus Edelstahl mit Wasser und vielen noch ungeschälten Kartoffeln. Neben dem Topf liegt der passende Deckel.
Symbolbild © istockphoto/nobtis

Viele sind absolut ahnungslos, wenn es um diesen ultimativen Lifehack geht: Erste Haushalte kippen nun altes Kartoffelwasser in den Garten und erzielen damit eine enorme Wirkung.

Im Internet tummeln sich viele Hobbygärtner, die sich untereinander austauschen, um die besten Ergebnisse für einen schönen und gepflegten Garten zu bekommen. Und so kursieren verschiedene Lifehacks, die man unbedingt kennen muss. Die ersten Haushalte gießen altes Kartoffelwasser nun nämlich nicht mehr in den Abfluss, sondern in den Garten. Denn es kann einiges mehr, als man zunächst vermuten mag.

Tipps und Tricks begeistern immer mehr Hobbygärtner

Getreu dem Motto “Versuch macht klug” probieren die Menschen immer wieder Dinge aus und stellen ihre Ergebnisse ins Internet, um sie mit der interessierten Community zu teilen. Hier stößt man auch immer wieder auf tolle Garten-Hacks, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Vor einiger Zeit berichteten wir euch von dem Lifehack mit der Bananenschale, die sich als wahres Allround-Talent im Garten erweist. Nun haben wir noch einen Trick herausgesucht, den wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen.

Auch das Kartoffelwasser erweist sich im Garten nämlich als echter Allrounder. In eine Flasche gefüllt, kann es nicht nur als Düngemittel, sondern auch als effektives Bekämpfungsmittel gegen Schädlinge eingesetzt werden. Blattläusen macht es beispielsweise sofort den Garaus. Man sollte dabei jedoch unbedingt beachten, dass es sich nicht um gesalzenes Kartoffelwasser handeln darf.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Kartoffelwasser erweist sich als echte Hilfe

Doch nicht nur im Garten kann man das Kartoffelwasser verwenden. Da es Stärke enthält, eignet sich der Sud perfekt als Fettlöser. Mit dem heißen Wasser kann man Fett und Schmutz auf Küchengeräten, Fensterrahmen und Silber lösen. Auch gegen einen verstopften Abfluss hilft das Kartoffelwasser.

Doch zwei große Überraschungen haben wir noch für euch parat. Zum einen kann die im Sud enthaltene Stärke das Haar pflegen und kräftigen. Man massiert das Kartoffelwasser dazu einfach ins Haar ein, lässt es kurz einwirken und spült es dann gründlich aus. Es eignet sich prima als natürliche Haarkur. Zum anderen kann man das Wasser als natürliches Mittel gegen Sodbrennen verwenden. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Kartoffeln geschält waren oder keine grünen Kartoffelschalen im Wasser gekocht wurden.