Verwendbar: Haushalte werfen Wassermelonenschale nicht weg

Von der Wassermelone kann man sogar die Schale verwenden.
Symbolbild © istockphoto/Aneta_Gu

Super lecker und sehr erfrischend – das sind Wassermelonen. Tatsächlich ist dabei auch die Wassermelonenschale verwendbar, die Haushalte sonst oft entsorgen.

Viele wissen nicht, dass die Abfälle beim Schälen einer beliebten Sommerfrucht fast komplett verwendbar sind, wie einige Haushalte jetzt mit ihren Rezepten zur Wassermelonenschale zeigen.

Der perfekte Snack im Sommer

Die Menschen wollen immer weniger Müll produzieren und verwerten daher häufig auch Produktreste, die früher einfach weggeworfen worden wären. Verwendbar soll dabei laut vielen Haushalten auch die Wassermelonenschale sein. Eine Melone besteht zu fast 95 Prozent aus Wasser und enthält kaum Kalorien, dafür aber viele Nährstoffe und Vitamine. Sie ist deswegen der perfekte Snack für heiße Tage und sorgt frisch aus dem Kühlschrank für eine angenehme und leckere Abkühlung. Die meisten werfen die Schale der Melonen dabei in die Biotonne. Häufig landen dort auch ihre Kerne, obwohl diese tatsächlich einen hohen Gehalt an Mineralstoffen, Fetten und Eiweißen aufweisen.

Das steckt in der Wassermelonenschale

Wie Experten jetzt erklären, ist fast jeder Teil der Wassermelonenschale essbar und zudem noch sehr gesund. Lediglich die äußere Schicht, also die dunkelgrüne Haut, ist nicht zum Verzehr geeignet. Die weißen und hellgrünen Teile, die häufig mit der Schale entfernt werden, sollen hingegen besonders reich an Vitamin C, Antioxidantien, Kalium sowie Ballaststoffen und der Aminosäure Citrullin sein.

Lesen Sie auch
Experten warnen: Vegane Milchalternativen doch nicht so gesund

Obwohl die Wassermelonenschale verwendbar ist und viele Haushalte sie bereits weiterverwerten, raten die Experten dazu, vorab zu testen, ob kleine Mengen der Schale vertragen werden. Personen, die gegenüber einem hohen Ballaststoffgehalt empfindlich reagieren, können nach dem Verzehr der Schale nämlich unter Bauchschmerzen oder Verdauungsbeschwerden leiden.

Tipps zur Weiterverwendung

Mit einem scharfen Messer oder einem Sparschäler kann die grüne Haut der Wassermelone einfach abgezogen werden. Die weiße Schale der Wassermelone eignet sich gut für Salate oder Smoothies, kann allerdings auch sauer eingelegt oder zu Marmelade verarbeitet werden. Da sie vielseitig verwendbar ist, nutzen manche Haushalte die Wassermelonenschale auch in geriebener Form als Topping für Soßen oder Suppen. Der eigenen Kreativität sind bei der Verwertung keinerlei Grenzen gesetzt.