Verwendbar: Erste Haushalte schütten Nudelwasser nicht weg

Nudelsieb in der Spüle.
Symbolbild © istockphoto/INAOX

Die ersten Haushalte schütten ihr Nudelwasser nicht mehr weg. Denn es lässt sich für viele praktische Zwecke im Haus verwenden.

Die ersten Haushalte schütten ihr Nudelwasser nicht mehr weg. Denn es ist ein wahres Multitalent, das gleich mehrere Aufgaben im Alltag übernehmen kann.

Erste Haushalte schütten Nudelwasser nicht mehr weg

Nudeln gehören zu den beliebtesten Gerichten, denn sie sind schnell zubereitet und schmecken lecker. Bisher haben viele das Nudelwasser nach dem Abgießen weggeschüttet. Das muss aber nicht sein, denn man kann noch viel damit machen. Ob man es glaubt oder nicht, Nudelwasser ist ein echter Alleskönner im Haushalt. Es kann für viele nützliche Dinge verwendet werden. Denn im Salz und der Stärke der Nudeln befinden sich viele wertvolle Mineralien. Wer zu Hause das Geschirr noch von Hand spült, kann das Nudelwasser zum Beispiel als Reinigungsmittel verwenden. Die darin enthaltene Stärke eignet sich hervorragend zum Reinigen des Geschirrs.

Verwendung von Nudelwasser im Haushalt

Nudelwasser ist zudem eine gute Düngerbeigabe. Dabei profitieren die Pflanzen von den Inhaltsstoffen, den Mineralien des Nudelwassers. Allerdings sollte das Wasser höchstens lauwarm sein, bevor man es über die Pflanzen gießt. Außerdem ist es nicht ratsam, Nudelwasser zum Düngen zu verwenden, wenn es zu salzig ist.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Es ist sogar möglich, Nudelwasser als Fußbad zu verwenden. Die darin enthaltenen Mineralien können die Füße geschmeidiger machen. Die ideale Temperatur für ein Fußbad liegt dabei zwischen vierzig und fünfzig Grad Celsius. Außerdem eignet sich Nudelwasser auch als Haarkur. Die Nudelstärke verleiht dem Haar einen seidigen Glanz. Das leicht abgekühlte Nudelwasser gießt man einfach über die Haare. Das Ganze sollte etwa zehn Minuten einwirken, bis man es mit Wasser und Shampoo auswäscht.

Am bekanntesten ist die Verwendung von Nudelwasser in der Küche. So kann es zur Herstellung von Pesto und Tomatensaucen verwendet werden. Auch hier profitiert man von der im Wasser enthaltenen Stärke, die anderen Lebensmitteln eine schöne cremige Textur verleiht. Auch für Eintöpfe und Suppen ist Nudelwasser eine gute Basis. Es kann wie eine gewöhnliche Gemüsebrühe verwendet werden. Mehr als ein guter Grund, das Nudelwasser ab sofort nicht mehr wegzuschütten, sondern weiter zu verwenden.